Newsletter 29-2022

Erzwingen und erarbeiten kann man die Freude nicht. Aber davon singen und darüber musizieren schon, mit all der schönen Musik, die uns berührt, beschwingt und bewegt. Weil sich auf diese Weise unser Horizont erweitert und die Welt durchschimmert, die Gott ursprünglich gewollt, geschaffen und noch nicht aufgegeben hat.

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

FREUDE ist in diesen Zeiten ein rares Gut! Viel lauter und im Vordergrund ist zur Zeit die große Anspannung vieler Menschen, eine freudlose Gereiztheit und Trübseligkeit, zu der es aktuell ja reichlich Anlass gibt. Die Freude – die von Natur aus nicht gerade leise ist –  hat sich irgendwie zurückgezogen: die Freude am Leben und an guten Begegnungen, die Freude an der Schönheit und an den Wunderwerken unserer Schöpfung, die Freude am Sommer und an der Musik. Die Leute sehen in diesen Tagen wenig Anlass und manche trauen sich auch kaum, sich ausgelassen zu freuen. Natürlich geht es mir oft auch so und die Schwerkraft der aktuellen Krisen und Besorgnisse zieht auch mich nach unten, immer wieder.

Nur dass das gar nichts hilft und nix verändert. Das große Sorgen mit beschwerter Stimmungslage bringt uns keinen Meter voran. Im Gegenteil, es lähmt und macht den zerstörerischen Kräften noch mehr Beine. Darum lob ich mir die trotzige FREUDE, von der unser Glaube zu reden und zu singen weiß. Kein Wegschauen, Abtauchen oder sich Zudröhnen, sondern mit wachem Blick und mit offenem Visier dennoch zuversichtlich bleiben, mutig gegenhalten, Ideen spinnen, Hand anlegen und der Lebensfreude Raum geben – der Freude, die uns motiviert, befreit, beflügelt und beseelt.

Verordnen kann man diese FREUDE nicht. Aber herbeireden geht: mit den Klartexten und den Hoffnungsworten aus der Bibel. Und durch unsere Gespräche mit Gott. Erzwingen und erarbeiten kann man die Freude nicht. Aber davon singen und darüber musizieren schon, mit all der schönen Musik, die uns berührt, beschwingt und bewegt. Weil sich auf diese Weise unser Horizont erweitert und die Welt durchschimmert, die Gott ursprünglich gewollt, geschaffen und noch nicht aufgegeben hat. Dass Gottes Lebensfreude uns erreicht und mitreißt und dass die Freude an ihm unsere Stärke wird und bleibt in diesen Zeiten (Nehemia 8,10), das wünsche ich uns herzlich.

Folgende Infos und Einladungen gebe ich gerne weiter:


  • Die Evangelische Kirchengemeinde Bühl lädt in Kooperation mit dem Bühler Weltladen am Donnerstag 28. Juli um 19.00 Uhr zu einem Offenen Abend ins katholische Gemeindehaus in Kappelwindeck ein. Zu Gast ist eine Gruppe von Frauen aus Indien, die von Ihrer Arbeit im Child Guidance Centre (CGC) in Hyderabad berichten. Den Kontakt hat Pfarrerin Ulrike Paeper hergestellt, die Tochter des früheren Bühler Pfarrer Fritz Joecks, die über den Weltladen in Moosbach den Aufbau des Zentrums begleitet hat und weiterhin unterstützt.

    Kinder mit Handicap und geistigen und/oder körperlichen Einschränkungen werden in Indien oft versteckt, weil die Behinderungen als Strafe für in vergangenen Leben begangenes Unrecht gelten. Diese Kinder aus dem Schatten der Gesellschaft herauszuholen und ihnen eine möglichst umfassende und gute Förderung zu ermöglichen, ist Ziel des CGC. Neben Bildern und Informationen gibt es Waren des Weltladens zu kaufen, aber auch Tänze aus Indien und das Angebot, sich einmal in einen indischen Sari zu kleiden. Der Eintritt ist frei.
  • Seit heute Nachmittag liegt unser schöner neuer Gemeindebrief zum Abholen in der Kirche bereit. Danke an alle Austrägerinnen und Austräger, die bei diesen Temperaturen in unserer Gemeinde unterwegs sind und die Gemeindebriefe an den Mann und an die Frau bringen. Viel Freude beim Lesen.
  • Am Samstag 23. Juli laden wir zu unserem FREUDE –  Konzert in Bewegung ein. Wir beginnen um 19.00 Uhr auf dem gutbesuchten Johannesplatz und ziehen dann (vielleicht mit ein paar neuen Leuten) auf unser Johannesplätzle um, bevor wir in der Kirche und zuletzt im Kindergartenhof verschiedene Darbietungen unserer Musikgruppen  erleben (Posaunenchor, Flötenkreis, Singkreis, Bands …) und uns miteinander freuen über uns und die schöne Musik, über unseren Herrn und vielleicht über ein kühles Bier und ein gemütliches Glas Wein.
  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Sonntag 24. Juli um 10.00 Uhr, in dem wir unsere Sommer-Freizeit-Teams (Kinderfreizeit und Jugendfreizeit) vorstellen, segnen und senden werden. Nicolai Hasch predigt über die wunderbare Brotvermehrung, die neu gemischte Lobpreis-Band bringt uns zwei neue Lieder bei und wer weiß, vielleicht vermehrt sich ja auch hier die Freude J. Im Anschluss werden 5 Kinder in unserer Kirche getauft.
  • Weitere Konzerte gibt es am 24. Juli um 18.00 Uhr mit ProVokal (Chorgemeinschaft Harmonie Bühl) mit einem Benefizkonzert für ukrainische Flüchtlinge „Singen für den Frieden“. Außerdem am 29. Juli um 19.30 Uhr: Herzliche Einladung zu einem klassischen Liederabend mit Werken von Mendelssohn, Debussy, Strauss und anderen mit Laura Volk (Mezzosopran) und Fabienne Partsch (Harfe): „Siehe die Nacht hat silberne Saiten“.
  • Am 25. Juli um 19.30 Uhr referiert unsere Prädikantin Alexandra Unverhau beim Lobpreisabend der Charismatischen Erneuerung in der katholischen Kirche in Achern über das Thema „mit Gott im Bund“ – herzliche Einladung.
  • Beim Zwetschgenfest, das wir in diesem Jahr am zweiten Septemberwochenende endlich wieder miteinander feiern, sind wir in dreifacher Weise beteiligt:
    • Im Café Klatsch, das wir in bewährter Weise am Freitag (9. September) und am Montag (11. September) bestücken und bewirten. Mitten drin im Fest schenken wir anderen ein Stück Gastfreundschaft und einen Ort zum Ausruhen und zur Stärkung. Dazu brauchen wir aktuell nur noch  Kuchen (Zwetschgen- und andere Obstkuchen keine trockenen Kuchen oder Muffins). Und wir brauchen Leute, die im Service dabei sind (Kaffee kochen, Kuchen ausgeben, Servieren …) Für beide Anliegen finden sich im Eingangsbereich unseres Gemeindezentrum entsprechende Listen zum Eintragen.
    • Im ökumenischen Gottesdienst mit der katholischen Gemeinde und der Freikirche (Konkordia) am Sonntag 11. September um 10.00 Uhr in der katholischen Stadtkirche St. Peter & Paul.
    • Im Zwetschgenfestumzug am Sonntagnachmittag. Wir laufen mit als Jubiläumsgemeinschaft (10 Jahre Förderverein) und als Familienzentrum mit unserem Kindergarten mit vielen Menschen aller Altersgruppen. Im Zeichen unseres Gemeindemottos: „gemeinsam glauben leben“ bauen wir „Gemeinde für Leute und morgen“. Bitte gleich im Kalender eintragen und unbedingt dabei sein. Denn was uns ausmacht, ist nicht die Institution Kirche oder unser Gebäude, sondern wir zusammen als bunte Gemeinde. Startpunkt unserer Gruppe um 13.30 Uhr auf dem UHU-Parkplatz, zahlreich und in möglichst bunter Kleidung.
  • Laufen mit Herz – ja, wir laufen auch im Jubiläumsjahr für unseren Förderverein und die Diakonenstelle von Ute Gatz und freuen uns über Mit-Läufer/innen für die Halbmarathonstrecke (21 km) oder auch Teilstrecken (bitte bei Karin & Gerhard Borho melden über laufenmitherz@evkirchebuehl.de). Und natürlich sammeln wir auch im Jubiläumsjahr wieder viele Spenden: über https://www.laufenmitherz.de/spendenlaeufer-teams/kinder-und-familien-staerken-laufteam-laufen-fuer-buehler-kinder durch Einzugsermächtigung und Lastschrift oder durch eine Überweisung auf das Fördervereinskonto (DE53 6625 1434 0000 5014 52) mit dem Vermerk „Laufen mit Herz“. Aktuell haben wir 2200,- Euro gesammelt, 10.000,- sind unser Ziel. Im Namen der Kinder und Familien: DANKE SCHÖÖÖN!!
  • Seit heute liegen im Foyer die Flyer für unsere Gemeindefreizeit vom 28.-30. Oktober 2022 zum Mitnehmen bereit. Wir freuen uns auf viele Anmeldungen und dann auf eine schöne gemeinsame Zeit in einem tollen Freizeithaus im Schwarzwald, im Wörnersberger Anker bei Altensteig. Familien und Singles, Senioren und Kinder, Jugendliche und „Best-Ager“ (Leute in ihren besten Jahren – also alle) sind willkommen! Seid dabei J.
  • Wer hat Lust, in unserer Kommunikations-Abteilung mitzumischen? Wer kennt sich aus bei Facebook, Instagram und Co? Wer ist auch sonst gerne auf social media unterwegs? Wir wollen da präsent sein, wo Leute sich treffen und austauschen, wo gepostet und kommuniziert wird, wo Nachrichten und Neuigkeiten weitergegeben werden. Weil wir die beste Nachricht überhaupt zu bieten haben. Wer sich auf diesem Gelände auskennt und uns unterstützen mag – gerne im Gemeindebüro melden. Außerdem suchen und brauchen wir jemanden, der sich gut im IT-Bereich auskennt und den wir ab und zu fragen können, wenn wir mit unserer Software oder Hardware nicht klarkommen. (Tel.: 07223 / 22704 oder Rückmeldung per mail).

Mit herzlichen Sommer- und Urlaubsgrüßen, auch im Namen des Kirchengemeinderats, Ihr und euer

Götz Häuser