Newsletter 29-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

so viele Menschen sind gerade ganz schön angespannt und müde, ruhebedürftig und ein wenig gereizt. Was kein Wunder ist nach den vergangenen Wochen und Monate im Zeichen der Pandemie, wo so vieles anders und unsicher war und neu gedacht werden musste. Dazu der übliche Endspurt vor der Sommerpause verbunden mit der Ungewissheit, wie es im Herbst wohl weitergehen wird. – Da kommt uns wenig schnelle Energie gerade recht: Taubenzuckertäfelchen mit Vitamin C! Ein passendes Bild für den begreiflichen Wunsch, möglichst zügig irgendwie aufzutanken und dass alles wieder so wird wie früher. Guter Gott, kannst Du mich mal eben im Vorbeiflug neu stärken, damit ich mit meinem alten neuen Programm weitermachen und noch ein bisschen was drauflegen kann?

Doch so wird es nicht gehen. Und der entscheidende Bestandteil dieses Energy-Mittels ist nicht der schnelle Zucker, sondern das Vitamin C! Im Bild gesprochen Jesus Christus, der mit uns diese Krise besteht und wir mit ihm. „Kommt und ruht ein wenig“, sagt Jesus zu seinen Freunden und zieht sie für eine Weile aus dem Verkehr (Markus 6,30-31). Und schläft im größten Sturm im Fischerbootchen auf dem See Genezareth in aller Seelenruhe – nicht nur für sich, sondern stellvertretend auch für seine aufgebrachten Freunde (Markus 4,35-41). Dass wir in diesen Sommerwochen erleben, wie Jesus „die Ruhe weg“ hat für uns, wünsch ich uns. Dass er uns an die Seitenlinie zieht und mal vom Spielfeld nimmt. Nicht damit wir schnell betankt werden und zügig weitermachen können, sondern damit wir zur Ruhe kommen bei ihm und dann auch sehen, wo wir stehen und wie es weitergeht. In diesem Sinne wünsche ich uns allen erholsame Sommertage und Auszeiten mit reichliche Vitamin C.

Folgende aktuelle Infos und Einladungen gebe ich gerne weiter:

  • Am kommenden Sonntag 25. Juli feiern wir um 10.00 Uhr mal wieder einen Park & Pray Gottesdienst (zugleich Minikirche). Vor der Sommerpause und bevor viele sich in die so ersehnten und nötigen Ferien verabschieden, treffen wir uns und lassen uns durch das (doppeldeutige) Thema „Das kommt mir nicht in die Tüte“ herausfordern. Es geht um die Müdigkeit nach den langen Pandemiewochen und -monaten, vor allem aber um die Frage, auf was es denn wirklich ankommt, was es wirklich zum Leben braucht, was uns in diesen Zeiten reicht.
    Im Gottesdienst sollen auch die beiden Freizeitteams vorgestellt und gesegnet werden, außerdem verabschieden wir uns von einigen Jugendlichen, die nach dem Abschluss ihr Schulzeit aus unserer Gemeinde und aus der Mitarbeit in unseren Kinder- und Jugendgruppen aufbrechen „in die weite Welt“.
  • Der Gottesdienst wird am Sonntag in gewohnter Weise im Livestream über unseren YouTube Kanal ausgestrahlt. In den Sommerferien fahren wir die Frequenz der Übertragungen allerdings herunter und übertragen nur jeden zweiten Gottesdienst, und zwar am 8. August, am 22. August und am 5. September. Natürlich feiern wir trotzdem hier in der Johanneskirche an jedem Sonntag Gottesdienst!! Den YouTube-Kanal werden wir aber in den Sommerferien nur alle 14 Tage bedienen können. Unsere Techniker sind zeitweise im Urlaub (J), außerdem sollen einige Teile der neu erworbenen Technik in dieser Zeit eingerichtet und ausprobiert werden. Danke nochmals für alle gut angelegten Technik-Spenden! Ab dem 12. September sind wir dann wieder voll und regelmäßig sonntags um 10.00 Uhr „auf Sendung“, am 12. September aus der Kirche St. Peter- und Paul, wo wir dem ausgefallenen Zwetschgenfest zum Trotz einen ökumenischen Gottesdienst feiern werden.
  • Wir hatten am vergangenen Samstag zwei richtig schöne Konfirmationsgottesdienste und freuen uns auf die zweite Runde mit den anderen 20 Jugendlichen, die morgen um 9.00 Uhr und dann um 11.30 Uhr mit Ihren Familien, Paten, Freunden feiern werden und die wir als willkommene und mündige Mitglieder neu in die Großfamilie unserer Gemeinde aufnehmen.
  • Danke für alle Spenden, die am vergangenen Sonntag für die Opfer der Überschwemmungs-Katastrophe in Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen zusammengekommen sind. Wer die 600,- Euro aufstocken möchte, kann dies über das Konto der Diakonie-Katastrophen-Hilfe tun, um den Bedürftigen und den Hinterbliebenen, die Menschenleben und ihr Hab und Gut verloren haben, beizustehen. Hier gibt es Informationen und die entsprechende Kontonummer: https://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/projekte/flut-deutschland.
    Morgen am Freitag werden wir mit vielen anderen Gemeinden in Baden-Württemberg miteinander die Glocken läuten im Gedenken an die Opfer der Flutkatastrophe und als Aufruf zum Gebet.
  • Am vergangenen Samstag wurde Steffen Mahler als neuer Dekan unseres Kirchenbezirks von Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh in sein Amt eingeführt. Wir freuen uns, dass er da ist und wünschen ihm gutes Gelingen und Gottes Segen in den Herausforderungen der kommenden Jahre (im Anhang ein Bericht zur Einführung).
  • Nach über einem Jahr freuen wir uns, dass wir nun auch die Seniorinnen und Senioren der „Älteren Generation ab kommender Woche wieder bei uns im Gemeindezentrum begrüßen können. Wie schön, dass es endlich wieder möglich sein wird, sich zu sehen und Zeit miteinander zu verbringen – wenn auch in einem etwas kleineren Rahmen. Das Team der „Älteren Generation“ freut sich über die Unterstützung im Gebet (für den Mut der Älteren, wieder zu kommen; für eine gute Umsetzung der vielen Ideen der Teams), aber auch über ganz tatkräftige Mithilfe (gerne auch projektbezogen oder punktuell). Wer nähere Infos zu den Seniorennachmittagen und/ oder der Mitarbeit möchte, darf sich gerne melden bei Lisa Kern (Lisa.Kern@kbz.ekiba.de // Tel. 07223/7697884) oder Erika Trojansky (Tel. 07223/8011930).
  • Louis Benner, ein junger Mann aus unserer Gemeinde wird im Sommer für ein Jahr in Ruanda in der Versöhnungsarbeit zwischen den (ehemals) verfeindeten Volksgruppen mithelfen. Wir stehen als seine Gemeinde hinter ihm und wollen für ihn beten. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte und wer dieses Projekt mit seiner Spende unterstützen möchte, findet im Anhang weitere Infos.
  • Ab heute liegt der neue Sommer-Gemeindebrief zum Verteilen in der Kirche aus, die letzte Ausgabe, die Jürgen Ellermann in Sachen Technik und Layout begleitet hat. Ihm danken wir auf diesem Weg für seine langjährige intensive Mitarbeit und die vielen schönen Ausgaben unserer internen Gemeinde-Zeitschrift. In jeder Ausgabe stecken viele Stunden Engagement, nicht nur bei den Autorinnen und Autoren der Texte, auch beim Redaktionsteam und nicht zuletzt bei dem, der die einzelnen Teile zuverlässig zu einem Ganzen zusammengefügt hat. Danke Jürgen!! Mitautorinnen und Mitgestalter sind uns willkommen! Wer Lust hat, zu schreiben und zu gestalten, Texte zu entwerfen und für den Druck vorzubereiten, findet hier ein schönes Einsatzfeld.
  • „Wir laufen mit Herz!“ – 13 Leute aus unserer Gemeinde laufen am 19. September in Karlsruhe einen Halbmarathon für die Stelle von Diakonin Ute Gatz, die wir jedes Jahr über unseren Förderverein ausschließlich aus Spenden finanzieren. Dafür sind wir superdankbar und bitten auch in diesem Jahr wieder um bewegte Herzen und Hände (und Beine J). Über https://www.laufenmitherz.de/spendenlaeufer-teams kann direkt gespendet werden: durch Einzugsermächtigung und Lastschrift oder durch eine Überweisung auf das Fördervereinskonto (DE53 6625 1434 0000 5014 52) mit dem Vermerk „Laufen mit Herz“.
  • Aufregende Zeiten für Freizeiten! Eine Freizeit vorzubereiten für viele Kindern bzw. Jugendliche und mit den entsprechenden Teams, ist schon in normalen Zeiten ein enormer Aufwand. In Coronazeiten aber nochmals deutlich mehr: so viele zusätzliche Regelungen und Unsicherheiten, steigende Inzidenzzahlen, neue Bewertungen und organisatorische Besonderheiten, dazu eine hohe Verantwortung. Daher erst recht zwei große Daumen hoch für Ute Gatz und Nicolai Hasch, die dafür einen hohen Einsatz bringen. Danke für alle Rückendeckung im Gebet!

Herzlich verbunden und alle im Namen des Kirchengemeinderats,

euer Götz Häuser