Newsletter 28-2022

Was für ein schönes Bild mit all den Kindern und Eltern, die im Schatten unseres Kirchturms ein großes Herz bilden, um DANKE zu sagen. Und was für ein schönes Fest, das wir am vergangenen Samstag im bunt gefüllten Kindergarten-Hof miteinander gefeiert haben: 10 Jahre Förderverein evangelische Johannesgemeinde Bühl e.V.

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Was für ein schönes Bild mit all den Kindern und Eltern, die im Schatten unseres Kirchturms ein großes Herz bilden, um DANKE zu sagen. Und was für ein schönes Fest, das wir am vergangenen Samstag im bunt gefüllten Kindergarten-Hof miteinander gefeiert haben: 10 Jahre Förderverein evangelische Johannesgemeinde Bühl e.V. Um Kirchenmusik und Erneuerung unserer Räume, um diakonische Aufgaben und allgemeine Anschaffungen, vor allem aber um die gute, persönliche Begleitung und Förderung von Kindern und Familien ging und geht es immer noch. Dass dabei vor allem die Kleinen und die Familien im Blick sind, bedeutet nicht, dass Jugendliche und Senioren, Paare und Singles weniger wichtig sind. Im Gegenteil, für die Arbeit in unserer Gemeinde ist das gute Miteinander aller Generationen ein ganz zentraler Punkt!

Und doch bedeutet es etwas, dass Jesus einmal ein Kind vor aller Augen in die Mitte gestellt hat, um es als Vorbild zu zeigen und uns allen besonders ans Herz zu legen (Markus 10,13-16). Weil wir von den Kindern lernen, was Vertrauen bedeutet und dass wir alle zutiefst bedürftig sind. Weil die Kleinen uns mitnehmen in das Kindsein bei Gott und uns helfen unser großspuriges Getue und die ängstliche Selbstverteidigung aufzugeben. Weil die Jüngsten uns das Staunen lehren über Kleinigkeiten und die Lebensfreude, die aus der Dankbarkeit wächst. Gott stellt so gerne unsere Bewertungstabellen und unsere Gewohnheiten auf den Kopf. Dazu helfe uns auch in Zukunft unser Förderverein. Ein Förderverein, der nicht nur weiterhin viele Förderer braucht und sucht (am besten Dauerspender – Anmeldeformular im Anhang), sondern der vor allem uns fördert zum gemeinsam glauben leben! Im Anhang schicke ich den gelungenen Presseartikel zum Nachlesen und sich Mitfreuen mit.

Folgende Infos und Einladungen gebe ich gerne weiter:

  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Sonntag 17. Juli um 10.00 Uhr – mal wieder ein ganz „normaler“ Gottesdienst (auch im Livestream über unseren YouTube-Kanal), in dem es um Abraham geht und seinen waghalsigen Aufbruch ins Unbekannte – im besten Seniorenalter. Denn als Gott anfing, mit ihm Geschichte zu schreiben, waren Abraham und Sarah schon jenseits der 70 (Genesis 12,1-4).  Wie immer gibt es parallel Minikirche und Bibelbande und im Anschluss Kirchenkaffee. Am Sonntag darauf, am 24. Juli werden wir unsere Sommer-Freizeit-Teams (Kinderfreizeit und Jugendfreizeit) vorstellen, segnen und senden.
  • Wer unsere informative Gemeindeversammlung vom letzten Sonntag noch mal anschauen möchte, hat hier dazu die Gelegenheit: https://www.youtube.com/watch?v=oFKDyi_-vBs. Danke, Simon, dass Du das möglich gemacht hast. Es ging um folgende Themen: Bauprojekt; Veränderungen in Kirche und Kirchenbezirk; Perspektiven unserer Gemeindeentwicklung; Jubiläum Förderverein; Teilnahme am Zwetschgenfest (Café Klatsch, ökumen. Gottesdienst, Festumzug).
  • Am Samstag 23. Juli laden wir zu einem besonderen Event ein. Mit unseren Musikgruppen (Posaunenchor, Flötenkreis, Singkreis, Bands …) und unter dem Motto FREUDE – die können wir alle wirklich brauchen – feiern wir ein „Konzert in Bewegung“. Wir beginnen um 19.00 Uhr auf dem gutbesuchten Johannesplatz und ziehen dann (vielleicht mit ein paar neuen Leuten) auf unser Johannesplätzle um, bevor wir in der Kirche und zuletzt im Kindergartenhof verschiedene Darbietungen erleben und uns miteinander freuen über uns und die schöne Musik, über unseren Herrn und vielleicht über ein gemütliches Glas Wein.
  • Weitere Konzerte gibt es am 24. Juli um 18.00 Uhr mit ProVokal (Chorgemeinschaft Harmonie Bühl) mit einem Benefizkonzert für ukrainische Flüchtlinge „Singen für den Frieden“. Außerdem am 29. Juli um 19.30 Uhr ein klassischer Liederabend mit Werken von Mendelssohn, Debussy, Strauss und anderen mit Laura Volk (Mezzosopran) und Fabienne Partsch (Harfe): „Siehe die Nacht hat silberne Saiten“.
  • Am 25. Juli um 19.30 Uhr referiert unsere Prädikantin Alexandra Unverhau beim Lobpreisabend der Charismatischen Erneuerung in der katholischen Kirche in Achern über das Thema „mit Gott im Bund“ – herzliche Einladung.
  • Beim Zwetschgenfest, das wir in diesem Jahr am zweiten Septemberwochenende endlich wieder miteinander feiern, sind wir in dreifacher Weise beteiligt:
    • Im Café Klatsch, das wir in bewährter Weise am Freitag (9. September) und am Montag (11. September) bestücken und bewirten. Mitten drin im Fest schenken wir anderen ein Stück Gastfreundschaft und einen Ort zum Ausruhen und zur Stärkung. Dazu brauchen wir aktuell nur noch 62 Kuchen (Zwetschgen- und andere Obstkuchen keine trockenen Kuchen oder Muffins). Und wir brauchen Leute, die im Service dabei sind (Kaffee kochen, Kuchen ausgeben, Servieren …) Für beide Anliegen finden sich im Eingangsbereich unseres Gemeindezentrum entsprechende Listen zum Eintragen.
    • Im ökumenischen Gottesdienst mit der katholischen Gemeinde und der Freikirche (Konkordia) am Sonntag 11. September um 10.00 Uhr in der katholischen Stadtkirche St. Peter & Paul.
    • Im Zwetschgenfestumzug am Sonntagnachmittag. Wir laufen mit als Jubiläumsgemeinschaft (10 Jahre Förderverein) und als Familienzentrum mit unserem Kindergarten mit vielen Menschen aller Altersgruppen. Im Zeichen unseres Gemeindemottos: „gemeinsam glauben leben“ bauen wir „Gemeinde für Leute und morgen“. Bitte gleich im Kalender eintragen und unbedingt dabei sein. Denn was uns ausmacht, ist nicht die Institution Kirche oder unser Gebäude, sondern wir zusammen als bunte Gemeinde. Startpunkt unserer Gruppe um 13.30 Uhr auf dem UHU-Parkplatz, zahlreich und in möglichst bunter Kleidung.
  • Laufen mit Herz – ja, wir laufen auch im Jubiläumsjahr für unseren Förderverein und die Diakonenstelle von Ute Gatz und freuen uns über Mit-Läufer/innen für die Halbmarathonstrecke (21 km) oder auch Teilstrecken (bitte bei Karin & Gerhard Borho melden über laufenmitherz@evkirchebuehl.de). Und natürlich sammeln wir auch im Jubiläumsjahr wieder viele Spenden: über https://www.laufenmitherz.de/spendenlaeufer-teams durch Einzugsermächtigung und Lastschrift oder durch eine Überweisung auf das Fördervereinskonto (DE53 6625 1434 0000 5014 52) mit dem Vermerk „Laufen mit Herz“. Im Namen der Kinder und Familien: DANKE SCHÖÖÖN!!
  • Wer hat Lust, in unserer Kommunikations-Abteilung mitzumischen? Wer kennt sich aus bei Facebook, Instagram und Co? Wer ist auch sonst gerne auf social media unterwegs? Wir wollen da präsent sein, wo Leute sich treffen und austauschen, wo gepostet und kommuniziert wird, wo Nachrichten und Neuigkeiten weitergegeben werden. Weil wir die beste Nachricht überhaupt zu bieten haben, die „Gute Nachricht“ (übersetzt = Evangelium). Wer sich in diesen Gefilden auskennt und mitmachen möchte – gerne im Gemeindebüro melden. Außerdem suchen und brauchen wir jemanden, der sich gut im IT-Bereich auskennt und den wir ab und zu fragen können, wenn wir mit unserer Software oder Hardware nicht klarkommen. (Tel.: 07223 / 22704 oder Rückmeldung per mail).

Mit herzlichen Sommergrüßen, auch im Namen des Kirchengemeinderats, Ihr und euer Götz Häuser