Newsletter 27-2022

Das Wunder ist immer wieder zum Staunen: wie aus dem plumpen, behäbigen Wurm zuletzt ein wunderschöner Falter wird, ein bunter Schmetterling, ein luftiger Lebenskünstler. Wir können dankbar die Schönheit und Vielfalt unserer wunderbaren Welt entdecken, die Phantasie und Lebensfreude, die Gott uns hier vor Augen führt, die große Kreativität und den Humor, der uns in Gottes wunderbarer Welt begegnet.

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Wer kennt es nicht: das wunderbare Bilderbuch von der kleinen Raupe Nimmersatt, die sich durch Äpfel, Tortenstücke und durch andere leckere Sachen frisst, um groß und rund zu werden und sich schließlich zu verpuppen. Das Wunder, das sie dann erlebt, ist immer wieder zum Staunen: wie aus dem plumpen, behäbigen Wurm zuletzt ein wunderschöner Falter wird, ein bunter Schmetterling, ein luftiger Lebenskünstler. Solchen und anderen Wundern sind unsere Kinder im Johanneskindergarten immer wieder auf der Spur. Am vergangenen Sonntag haben sie uns im Familiengottesdienst davon erzählt und ein paar ihrer Entdeckungen geteilt. Wie schön, wenn wir uns von ihrem Forschergeist inspirieren lassen. Und wenn wir dankbar die Schönheit und Vielfalt unserer wunderbaren Welt entdecken, die Phantasie und Lebensfreude, die Gott uns hier vor Augen führt, die große Kreativität und den Humor, der uns in Gottes wunderbarer Welt begegnet.

Denn es sind nicht die aktuellen Krisen und die schweren Nachrichten, die uns motivieren, dass wir in unserer Zeit und Welt standhalten, uns bewähren und zuversichtlich anpacken. Sondern es ist die ansteckende, überwältigende Liebe Gottes zu seiner verstörten und doch wunderbaren Welt, die uns berührt, ermutigt und in Bewegung setzt. Darum lasst uns hinschauen auf die offenbaren Spuren der Fürsorge und der Lebensfreude Gottes, wenn ER begeisternd uns das Bilderbuch der Schöpfung aufschlägt, zusammen mit der Deutung und „Gebrauchsanweisung“ in der Bibel.

Folgende Infos und Einladungen gebe ich gerne weiter:

  • Am kommenden Samstag 9. Juli feiern wir ab 10.00 Uhr (etwa bis 12.00 Uhr) das 10jährige Jubiläum unseres „Fördervereins evangelische Johannesgemeinde e.V.“. Wie schön, dass wir im März 2012 so mutig und verwegen waren, dieses Wagnis einzugehen und eine zusätzliche Personalstelle zu schaffen, welche allein über Spendenmittel getragen werden sollte. Und dass viele Menschen mitgemacht haben, um Kinder und Familien zu stärken und zu ermutigen zum Leben und zum Glauben. Beim unserer Jubiläumsfeier stoßen wir dankbar auf die guten 10 Jahre an, dazu gibt es Redebeiträge von Landrat a.D. Jürgen Bäuerle, OB Schnurr und Torsten Sternberg von unserer Landeskirche. Wir hören, was Ute Gatz in ihrer Zeit (seit 2015 Nachfolgerin von Andreas Ludwig) erlebt hat., aber auch wie es Jugendlichen und Familien ging, die hier beteiligt waren. Gerade in diesen turbulenten und herausfordernden Zeiten zeigt sich die Bedeutung unseres Engagements nur umso mehr. Natürlich gibt es auch genug zu essen und zu trinken und Zeit für schöne Gespräche und Begegnungen. Wir freuen uns über alle, die mit uns feiern: Förderer und Unterstützerinnen, Kinder und Familien, Singles und Senioren. Anmeldungen sind uns (auch jetzt noch) willkommen!
  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Sonntag 10. Juli um 10.00 Uhr, Zeit wieder einmal mit unserer Vikarin Lisa Kern – wie schön, dass sie nach längerer Krankheitspause wieder dabei ist, für sie und für uns ein Geschenk! Zeitgleich gibt es wie immer Minikirche und Bibelbande. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Heidrun Gutt, die nach vielen Jahren und großem Einsatz ihre Leitung und Mitarbeit in der Minikirche abgegeben hat. Danke für die verheißungsvollen Spuren, die Du gelegt hast, Heidrun, für so viele Kinder und das Team der anderen Engagierten. Über Verstärkung in der Minikirche (Kinder zwischen 0 und 6 Jahren) und in der Bibelbande (Schulkinder) freuen sich die Teams immer J. Wer mitmachen mag, wendet sich am besten an Ute Gatz.
  • Nach dem Gottesdienst am 10. Juli laden wir ein zur Gemeindeversammlung, etwa um 11.15 Uhr. Die Gemeindeversammlung wird in Präsenz in unserer Kirche stattfinden und zugleich online über unseren YouTube-Kanal. Dort können über die Chat-Funktion auch Fragen gestellt werden. Folgender Link führt am 10.7. um 11.00 Uhr zur Online-Teilnahme: https://youtu.be/oFKDyi_-vBs. Diese Themen stehen auf der Tagesordnung: Bauprojekt; Veränderungen in unserer Kirche und im Kirchenbezirk; Perspektiven unserer Gemeindeentwicklung; Jubiläum Förderverein und Teilnahme am Zwetschgenfest (Café Klatsch, ökumen. Gottesdienst, Festumzug).
  • In Sachen Bauprojekt und Erneuerung unseres Gemeindezentrums gibt es schöne Neuigkeiten:
    • Wir haben unerwartet und ungewöhnlich rasch die Baugenehmigung der Stadt Bühl bekommen. In der Regel dauern all die erforderlichen Prüfungen und Verwaltungsvorgänge deutlich länger. Wir können nach nur 2 ½ Monaten und ohne erhebliche Auflagen nun in die nächste Phase einsteigen und mit der Werkplanung beginnen.
    • Allerdings mit einem neuen Architekten. Der bisherige Planer, der uns bis hierher gut und kompetent begleitet hat, muss durch Umstrukturierungen in seinem Büro das Projekt in andere Hände geben. Wir sind dankbar, dass wir sehr schnell einen erfahrenen Architekten gefunden haben, der unser schönes Projekt gerne mit uns weiterführt. Nach der aktuell laufenden Übergabe und Einarbeitung starten wir zuversichtlich in die nächsten Bauphasen.
    • Zwar in schwierigen und unsicheren Zeiten, aber mit der ausdrücklichen Rückendeckung unserer Landeskirche, die uns nun auch bei der Projektsteuerung unterstützen wird. Darum machen wir trotz der großen Probleme und aktuellen Unsicherheiten weiter, behalten die Entwicklungen im Auge und gehen die nächsten Schritte an – gemeinsam und mit Gottes Hilfe!
    • Eine schöne Bestätigung gab es in der vergangenen Woche. Unser Bauprojekt den Real Green Award, einen Preis für energieeffizientes Bauen, gewonnen!! Werner Venter hat die Auszeichnung in Berlin entgegengenommen (siehe Bild im Anhang)! Leider gibt es dafür kein Geld. Und doch ist es eine starke Ermutigung und ein öffentliches Zeichen, dass wir auf einem guten Weg sind. Heute stand ein Artikel darüber im ABB und im BT, ich hänge ihn als Datei an diese Rundmail an.
    • Natürlich brauchen wir weiterhin die großzügige Unterstützung Vieler – im Mitdenken und Mittragen, im Hoffen und Weitererzählen, aber natürlich vor allem auch im Beten und im Spenden (z.B. über den Spenden-Button auf unserer Homepage: https://www.evkirchebuehl.de/).
  • Die Kirche ist Rad gefahren – wir waren gemeinsam mit unseren katholischen Schwestern und Brüdern beim Bühler Stadtradeln wieder mit dabei. Dabei hat unser Team „Die Kirche fährt Rad“ mit 21.899 Kilometern unter insgesamt 30 Teams einen richtig guten dritten Platz belegt!!! Im Anhang das Anerkennungsschreiben der Stadt Bühl samt Einladung zur Preisverleihung. Darum klopfen wir einander anerkennend auf die Schulter (oder auf den Fahrradlenker). Wie schön, dass wir ökumenisch unterwegs sind und (nicht nur hier) an einem Strang ziehen.
  • Beim Zwetschgenfest, das wir in diesem Jahr am zweiten Septemberwochenende endlich wieder miteinander feiern, sind wir in dreifacher Weise beteiligt:
    • Im Café Klatsch, das wir in bewährter Weise am Freitag (9. September) und am Montag (11. September) bestücken und bewirten. Mitten drin im Fest schenken wir anderen ein Stück Gastfreundschaft und einen Ort zum Ausruhen und zur Stärkung. Dazu brauchen wir richtig VIELE Kuchen, insgesamt 75 (Obstkuchen, Torten etc. keine trockenen Kuchen oder Muffins) und Leute, die sich gerne mit uns für eine Schicht im Service einteilen lassen. Für beide Anliegen finden sich im Eingangsbereich unseres Gemeindezentrum entsprechende Listen zum Eintragen.
    • Im ökumenischen Gottesdienst mit der katholischen Gemeinde und der Freikirche (Konkordia) am Sonntag 11. September um 10.00 Uhr in der katholischen Stadtkirche St. Peter & Paul.
    • Im Zwetschgenfestumzug am Sonntagnachmittag. Wir laufen mit als Jubiläumsgemeinschaft (10 Jahre Förderverein) und als Familienzentrum mit unserem Kindergarten mit vielen Menschen aller Altersgruppen. Im Zeichen unseres Gemeindemottos: „gemeinsam glauben leben“ bauen wir „Gemeinde für Leute und morgen“. Bitte gleich im Kalender eintragen und unbedingt dabei sein. Denn was uns ausmacht, ist nicht die Institution Kirche oder unser Gebäude, sondern wir zusammen als bunte Gemeinde. Startpunkt unserer Gruppe um 13.30 Uhr auf dem UHU-Parkplatz, zahlreich und in möglichst bunter Kleidung.
  • Laufen mit Herz – ja, wir laufen auch im Jubiläumsjahr für unseren Förderverein und die Diakonenstelle von Ute Gatz und freuen uns über Mit-Läufer/innen für die Halbmarathonstrecke (21 km) oder auch Teilstrecken (bitte bei Karin & Gerhard Borho melden über laufenmitherz@evkirchebuehl.de). Und natürlich sammeln wir auch im Jubiläumsjahr wieder viele Spenden: über https://www.laufenmitherz.de/spendenlaeufer-teams durch Einzugsermächtigung und Lastschrift oder durch eine Überweisung auf das Fördervereinskonto (DE53 6625 1434 0000 5014 52) mit dem Vermerk „Laufen mit Herz“. IM Namen der Kinder und Familien: DANKE SCHÖÖÖN!!
  • Wer hat Lust, in unserer Kommunikations-Abteilung mitzumischen? Wer kennt sich aus bei Facebook, Instagram und Co? Wer ist auch sonst gerne auf social media unterwegs? Wir wollen da präsent sein, wo Leute sich treffen und austauschen, wo gepostet und kommuniziert wird, wo Nachrichten und Neuigkeiten weitergegeben werden. Weil wir die beste Nachricht überhaupt zu bieten haben, die „Gute Nachricht“ (übersetzt = Evangelium). Wer sich in diesen Gefilden auskennt und mitmachen möchte – gerne im Gemeindebüro melden.

Mit herzlichen Sommergrüßen, auch im Namen des Kirchengemeinderats, Ihr und euer Götz Häuser