Newsletter 26-2022

Wie gut, dass der Erfinder und Entwickler meines Lebens sich höchstpersönlich um mich kümmert! Der mich erdacht und zusammengebaut hat, der mich liebevoll eingerichtet hat und täglich wartet – ER ist immer zur Stelle, greift ein und korrigiert, fährt auch mal mein System herunter und schenkt mir jeden Morgen einen Neustart.

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Gestern habe ich einen neuen PC bekommen. Die Vorfreude war groß, da meine sieben Jahre alte „Kiste“ in letzter Zeit gehörig überfordert war und immer wieder unfassbar langsam gearbeitet hat. Der neue Rechner, den die Landeskirche zur Verfügung stellt, war also hoch willkommen. Doch dann wurde es knifflig. Ein etwas missgelaunter Mitarbeiter einer externen Firma traf auf einen IT-technisch eher unterbegabten Pfarrer. Und dann gab es auch noch Unstimmigkeiten mit der Firma über den Auftrag. Schließlich fehlten im Mailprogramm etliche Ordner, außerdem war meine Adressdatei weitgehend verschwunden; die „Migration hatte also nicht wirklich geklappt und auch der Zugriff auf unseren Server im Gemeindebüro funktioniert nicht. Darum habe ich nach einigem Herumprobieren dem neuen Rechner erst mal über Wochenende freigegeben und arbeite wieder mit der gemütlichen „Kiste“, in Hoffnung auf den IT-Service unserer Landeskirche, der mir am Montag die verborgenen Türen öffnet.

So ähnlich geht es mir oft auch mit meinem Leben. Wer blickt schon wirklich bei sich selber durch?! Etliche Verknüpfungen und „Pfade“ funktionieren manchmal nicht oder nicht mehr oder noch nie. Zwar komme ich auf der Benutzeroberfläche einigermaßen zurecht, aber die tieferen Geheimnisse meiner Festplatte und die vielen Möglichkeiten der darauf installierten Anwendungen bleiben mir oft genug verborgen. Ich weiß, dass mein Betriebssystem irgendwas mit „Fenstern“ zu tun hat und kenne die wichtigsten Funktionen meiner Programme. Ab und zu gibt es eine Sicherungskopie oder auch mal ein persönliches Update. Aber bei großen Herausforderungen und Software-Problemen, bei Systemüberlastungen oder gar Abstürzen bin überfordert und blicke nicht mehr durch. – Wie gut darum, dass ich als Mensch keiner Serviceagentur ausgeliefert bin, die je nach Tagesform ihrer Mitarbeiter mehr oder weniger hilfreich ist. Wie gut, dass der Erfinder und Entwickler meines Lebens sich höchstpersönlich um mich kümmert! Der mich erdacht und zusammengebaut hat, der mich liebevoll eingerichtet hat und täglich wartet – ER ist immer zur Stelle, greift ein und korrigiert, fährt auch mal mein System herunter und schenkt mir jeden Morgen einen Neustart. „Herr, Du erforschst mich und kennst mich … und siehst alle meine Pfade … und hältst Dein Hand über mir“ (Psalm 139,1-5)!

Folgende Infos und Einladungen gebe ich gerne weiter:

  • Herzliche Einladung zum Tauf-und-Familiengottesdienst morgen am Sonntag 3. Juli um 10.00 Uhr. Wir feiern bei herrlichem Sommerwetter im schönen Kindergartenhof und mal wieder nur mit der Gemeinde vor Ort (also ohne Livestream). Vier Kinder und zwei Erwachsene werden getauft, die Kinder im Kindergarten erzählen uns von ihren aktuellen Forscherprojekten und Entdeckungen und nehmen uns mit ins Staunen über die wunderbare Welt, die Gott geschaffen hat. Zur Feier des Tages gibt es einen etwas ausführlicheren Kirchenkaffe und Kuchen & Kaffee und weitere Getränke. Herzlich Willkommen!
  • In Sachen Bauprojekt und Erneuerung unseres Gemeindezentrums gibt es aufregende und schöne Neuigkeiten:
    • Wir haben unerwartet und ungewöhnlich rasch die Baugenehmigung der Stadt Bühl bekommen. In der Regel dauern all die erforderlichen Prüfungen und Verwaltungsvorgänge deutlich länger. Wir können nach nur 2 ½ Monaten und ohne erhebliche Auflagen nun in die nächste Phase einsteigen und mit der Werkplanung beginnen.
    • Allerdings mit einem neuen Architekten. Der bisherige Planer, der uns bis hierher gut und kompetent begleitet hat, muss durch Umstrukturierungen in seinem Büro das Projekt in andere Hände geben. Wir sind dankbar, dass wir sehr schnell einen erfahrenen Architekten gefunden haben, der unser schönes Projekt gerne mit uns weiterführt. Nach der aktuell laufenden Übergabe und Einarbeitung starten wir zuversichtlich in die nächsten Bauphasen.
    • Zwar in schwierigen und unsicheren Zeiten, aber mit der ausdrücklichen Rückendeckung unserer Landeskirche, die uns nun auch bei der Projektsteuerung unterstützen wird. Darum machen wir trotz der großen aktuellen Probleme und Unsicherheiten (nicht nur in der Bauwirtschaft) weiter, behalten die Entwicklungen im Auge und gehen die nächsten Schritte an – gemeinsam und mit Gottes Hilfe!
    • Eine schöne Bestätigung gab es in der vergangenen Woche. Unser Bauprojekt wurden vor einer Zeit für den Real Green Award nominiert, einen Preis für energieeffizientes Bauen – und tatsächlich haben wir diese Auszeichnung gewonnen!! Werner Venter hat die Trophäe am vergangenen Dienstag in Berlin entgegengenommen (siehe Bild im Anhang)! Leider gibt es dafür kein Geld. Und doch ist es eine starke Ermutigung und ein öffentliches Zeichen, dass wir auf einem guten Weg sind.
    • Natürlich brauchen wir weiterhin die großzügige Unterstützung Vieler – im Mitdenken und Mittragen, im Hoffen und Weitererzählen, aber natürlich vor allem auch im Beten und im Spenden (z.B. über den Spenden-Button auf unserer Homepage: https://www.evkirchebuehl.de/).

Weitere Informationen und Zeit für Rückfragen gibt es am Sonntag 10. Juli bei unserer Gemeindeversammlung (siehe unten).

  • Am Samstag 9. Juli feiern wir ab 10.00 Uhr (etwa bis 12.00 Uhr) das 10jährige Jubiläum unseres „Fördervereins evangelische Johannesgemeinde e.V.“. Wir staunen manchmal selbst darüber, dass wir im März 2012 so mutig waren, dieses Wagnis einzugehen und eine zusätzliche Personalstelle zu schaffen, welche allein über Spendenmittel getragen werden sollte. Umso mehr freuen wir uns, dass das durch die Beiträge vieler Förderer gelungen ist. Und dass viele Menschen durch die Arbeit mit Kindern und Familien gestärkt und ermutigt worden sind zum Leben und zum Glauben. Beim unserer Jubiläumsfeier stoßen wir dankbar auf die guten 10 Jahre an, dazu gibt es Redebeiträge von Landrat a.D. Jürgen Bäuerle, OB Schnurr und Torsten Sternberg von unserer Landeskirche. Wir hören, was Jugendliche und Familien erlebt haben und schauen auch nach vorne. Gerade in diesen turbulenten und herausfordernden Zeiten zeigt sich die Bedeutung unseres Engagements nur umso mehr. Natürlich gibt es auch genug zu essen und zu trinken und Zeit für schöne Gespräche und Begegnungen. Wir freuen uns über alle, die mit uns feiern: Förderer und Unterstützerinnen, Kinder und Familien, Singles und Senioren. Anmeldungen sind uns willkommen.
  • Herzliche Einladung zur Gemeindeversammlung am Sonntag 10. Juli, gleich im Anschluss an den Gottesdienst. Die Gemeindeversammlung wird in sogenannter „hybrider“ Form stattfinden, das heißt in Präsenz in unserer Kirche und zugleich online über unseren YouTube-Kanal. Dort können über die Chat-Funktion auch Fragen gestellt werden. Folgender Link führt am 10.7. um 11.00 Uhr zur Online-Teilnahme: https://youtu.be/oFKDyi_-vBs. Diese Themen stehen auf der Tagesordnung: Bauprojekt; Veränderungen in unserer Kirche und im Kirchenbezirk; Perspektiven unserer Gemeindeentwicklung; Teilnahme am Zwetschgenfest (Café Klatsch, ökumen. Gottesdienst, Festumzug).
  • Laufen mit Herz – ja, wir laufen wieder für unseren Förderverein und für die Diakonenstelle von Ute Gatz und freuen uns über Mit-Läufer und Mitläuferinnen für die Halbmarathonstrecke (21 km) oder auch Teilstrecken (bitte bei Karin & Gerhard Borho melden über laufenmitherz@evkirchebuehl.de) Über https://www.laufenmitherz.de/spendenlaeufer-teams kann direkt gespendet werden: durch Einzugsermächtigung und Lastschrift oder durch eine Überweisung auf das Fördervereinskonto (DE53 6625 1434 0000 5014 52) mit dem Vermerk „Laufen mit Herz“.

Mit herzlichen Sommergrüßen und einem schönen Bild von unserer schönen kleinen Gemeindewanderung am letzten Sonntag im Anhang,

Ihr und euer Götz Häuser