Newsletter 25-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Kürzlich war ich mal wieder auf der Suche nach dem passenden Schlüssel. In einer Zeit der Langeweile (Corona-Quarantäne sei Dank) hatten unsere Kinder die Idee entwickelt, sämtliche Schlüssel des Hauses abzuziehen und an den unterschiedlichsten Stellen zu verstecken. Eine kreative Idee des Zeitvertreibs, die uns Eltern nicht so sehr begeisterte. Nach einiger Zeit der Ermahnung und des reumütigen Suchens, waren alle Schlüssel, die äußerlich alle gleich aussehen, wieder zum Vorschein gekommen. Bis auf einen. Ausgerechnet der wichtigste Schlüssel fehlte noch. Der Schlüssel zu dem doch schon sehr geschätzten Rückzugsort, dem WC.

So ein Schlüssel der passt, ist schon eine gute Sache. Umgekehrt kann es sehr frustrierend sein, einen Schlüssel in der Hand zu halten der nicht passt.  Jesus sagt in Joh. 14,6: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben: niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ Der richtige Schlüssel in unserem Leben ist Jesus. Er allein! Ganz schön direkt. Nicht vieles was irgendwie alles passt, sondern der Schlüssel zu Gott ist Jesus. Punkt. Weiter sagt Jesus: „Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.“ (Offenbarung 1,18). Das ist ermutigend und beunruhigend zugleich. Beunruhigend deshalb, weil wir erkennen müssen, dass alle unsere vielen Schlüssel nicht passen.

Es reicht nicht aus, ein guter und fleißiger Mensch zu sein. Selbst unsere ehrlich gemeinten religiösen Bemühungen geben uns keinen Schlüssel für die Himmelstür in die Hand. Diesen Schlüssel hat der Sohn Gottes ganz allein, weil er der Herr über Himmel und Erde ist. Er allein hat den Schlüssel zur Vergebung der Schuld. Am Kreuz von Golgatha ist er stellvertretend für all unsere Schuld gestorben. Er ist in den Riss getreten und hat die zerstörte Brücke der Gemeinschaft zwischen uns und Gott wieder hergestellt. Er allein hat den Schlüssel zu diesem neuen Leben. Er, der am dritten Tage aus dem Grab auferstanden ist. Er hat die Schlüsselgewalt. Wenn er aufmacht, kann niemand zuschließen und wenn er zumacht, kann niemand sonst aufschließen. An diesen mächtigen Herrn dürfen wir uns im Glauben wenden. Er weist niemanden ab und er macht die Lebenstür gerne für uns auf. Welch ein Glück!   (Nicolai Hasch)

Folgende aktuelle Infos und Einladungen gebe ich gerne weiter:

  • Am kommenden Sonntag 27. Juni feiern wir um 10.00 Uhr unseren Gemeindegottesdienst im Hof hinter dem Gemeindezentrum. Den Gottesdienst werden unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden gestalten, mit denen wir am Freitag und am Samstag in und rund um unser Gemeindezentrum unterwegs sind! Zum Abschluss am Sonntagvormittag zur üblichen Gottesdienstzeit um 10.00 Uhr sind nicht nur die Eltern und Familien, sondern alle Interessierten in der Gemeinde eingeladen. Im Anschluss gibt es Kirchenkaffee im Hof. Der Gottesdienst wird nicht im Livestream übertragen. Am Sonntag 4. Juli sind wir aber wieder „auf Sendung“.
  • Danke für allen Rückhalt und alles Mittragen im Gebet für unsere jugendlichen Konfis. Am Samstag 17. und am 24. Juli wollen wir die Konfirmationen feiern: an jedem Samstag zwei Gottesdienste mit etwa jeweils 10 Jugendlichen und mit dem engsten Kreis ihrer Familien, Paten, Freunde. Wir hoffen sehr, dass sich bis dahin die Spielräume und Lebensräume erweitern und dass wir diese Feste in der Kirche aber auch in den Familien in schöner Weise begehen können. In der Kirche hängen vorne links die Portraits der Jugendlichen (neben den Bildern unserer Täuflinge) – gerne vorbeischauen, an sie denken, für sie beten. Es sind schon herausfordernde Zeit, gerade auch für junge Leute. Wer wissen möchte, wer wann konfirmiert wird (manche haben im September 2020 einen Steckbrief mit „ihrem“ Konfi mitgenommen), darf gerne hier im Gemeindebüro nachfragen.
  • Aktuell beteiligt sich unsere Kirche (gemeinsam mit andren Landeskirchen) an einer Umfrage zu eigenen Erfahrungen mit Online-Gottesdiensten. Über den folgenden Link kann man daran teilnehmen und die eigenen Eindrücke und Einschätzungen anonym weitergeben: https://survey.lamapoll.de/Befragung-Evangelische-Online-Gottesdienste-2021. Gerne mitmachen, auch im Blick auf unsere Online-Gottesdienste hier in Bühl. Im Gottesdienstausschuss wollen wir demnächst miteinander überlegen, wie es bei uns in Zukunft mit den Online-Gottesdiensten weitergehen soll und in welcher Form und Frequenz wir weiterhin „auf Sendung“ bleiben. Rückmeldungen dazu gerne direkt an mich.
  • Unser Bauprojekt kommt gut voran!! Aktuell sind diverse Fachplaner am Werk, um entsprechende Gewerke und Gebäudeteile, aber auch bestimmte Themenfelder (Brandschutz, Energiebedarf, ..) zu begutachten und so zu einer soliden Kosteschätzung zu kommen. Nach wie vor, sind wir guter Hoffnung, dass wir im kommenden Jahr mit dem Bauen beginnen können. Demnächst stehen wichtige Gespräche mit unserer Landeskirche an im Blick auf die Baufreigabe und die Baufinanzierung. Danke an alle, die sich bisher schon mit Ihren Spenden beteiligt haben: 105.000,- Euro, die symbolisch und als „Bausteine“ in unserem Spendenhäuschen neben dem Kircheneingang zu sehen sind – ein guter Anfang auf dem Weg, die Hütte nach und nach zu füllen. Bitte überlegt, in welcher Weise ihr euch für die Sanierung und Erweiterung unseres Gemeindezentrum finanziell engagieren könnt, mit einer einmaligen Spende oder mit einem Dauerauftrag. Infos zum Projekt gibt es jederzeit gerne bei Ute Müller, Werner Venter und bei mir (und bei den anderen Verantwortlichen im Kirchengemeinderat), aber auch HIER und in den beiden Artikeln im Gemeindebrief (GemeindeBauen2020 und GemeindeBauen2021). Es ist ein großes Rad, den dem wir drehen; es fordert uns heraus. Aber wir erleben auch, dass es sich lohnt, damit wir auch in Zukunft hier mit vielen Menschen gemeinsam glauben leben. Unsere Spendenkonten: Sparkasse Bühl (DE31 6625 1434 0000 0139 38) und Volksbank Bühl (DE69 6629 1400 0000 6099 00) – Stichwort „Bauprojekt“.
  • Weiterhin gibt es bei uns jede Woche ein offenes Angebot zur Seelsorge und für persönliche Gespräche, jeden Samstagnachmittag von 16.00 bis 17.00 Uhr im kleinen Gesprächsraum im Obergeschoss unseres Gemeindezentrums, also am 26. Juni (U. Gatz), 3. Juli (G. Häuser), 10. Juli (L. Kern). Natürlich können immer auch individuell Termine vereinbart werden, mit Pfarrer Häuser (pfarrer@evkirchebuehl.de), Lisa Kern (lisa.kern@kbz.ekiba.de) Ute Müller (ute.mueller@ekiba.de), aber auch mit anderen Verantwortlichen in unserer Kirchengemeinde.
  • Seit ein paar Tagen ist das Info- und Spendenportal für unsere diesjährige Laufen-mit-Herz-Aktion am 19. September beim Badenmarathon in Karlsruhe eröffnet, in einer neuen Gestaltung. 13 Läufer/innen gehen für unsere Gemeinde an den Start, um auf die spendenfinanzierte Stelle unserer Gemeindediakonin Ute Gatz aufmerksam zu machen und um Spenden-Unterstützung zu bitten. Weitere Infos hier https://www.laufenmitherz.de/spendenlaeufer-teams.

Die Erfahrung der Offenen Tür zum Leben und zur Lebensfreude wünsch ich uns allen und grüße herzlich-sommerlich,

auch im Namen des Kirchengemeinderats, Ihr und euer Götz Häuser