Newsletter 24-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Was für ein Sommer! Und nach dem regnerischen Mai jetzt so viel Sonne und diese üppige und blühende Natur. Als wir in den Pfingstferien nach ein paar Tagen Urlaub wieder nach Hause kamen, war unser Garten überschwänglich grün, so viele Pflanzen waren enorm gewachsen. Natürlich lag das am Regen und dann an der Wärme. Aber es scheint auch so, als hätte die Schöpfung ihre Verschnaufpause in der Coronazeit genutzt, um uns zu zeigen, wie wunderbar sie ist und wie sehr es sich lohnt sie zu schützen. Kommt es anderen auch so vor, als seien in diesem Jahr mehr Vögel unterwegs und mehr Insekten? Und neulich hatten wir im Garten sogar eine Ringelnatter.

Vielleicht will Gott uns mit der Schönheit seiner Schöpfung überwältigen und liebevoll beschenken nach den entbehrungsreichen Wochen der Coronazeit. Vielleicht teilt er auf diese Weise seine Lebensfreude mit und seine Großzügigkeit. Und schaut uns durch das Blattwerk tief ins Herz, wenn er durch Jesus Christus mit uns redet so wie in der Bergpredigt: seht euch die Vögel unter dem Himmel an und betrachtet die Blumen auf den Wiesen: wie schön sie sind und frei und gut versorgt. Schaut sie euch an und schaut euch das von ihnen ab: dass ihr euch nicht mehr sorgt! Denn eure ängstlichen Prognosen machen müde und hochmütig und verstellen euch die Sicht. Die Sicht auf mich und meine Fürsorge, auf meine Freigebigkeit und Treue. Und die Sicht auf diese Welt, für die ihr sorgen sollt. Weil aus der Dankbarkeit die Freiheit wächst und die Veränderung zum Guten. Darum: Augen auf für alles Grün der Hoffnung – und wenn‘s der Fußballrasen ist.

Folgende aktuelle Infos und Einladungen gebe ich gerne weiter:

  • Am kommenden Sonntag 20. Juni feiern wir um 10.00 Uhr unseren Gemeindegottesdienst. Wie schön, dass unsere Johanneskirche am vergangenen Sonntag bis an unsere aktuellen Kapazitätsgrenzen gefüllt war. Es tut gut, sich wieder zu begegnen und miteinander zu singen. Die Freude am gemeinsamen Singen hat man auch im YouTube–Livestream hören und spüren können. Am kommenden Sonntag wird unser Flötenkreis den Gottesdienst mitgestalten!
  • Leider haben wir von der Ortsverwaltung in Eisental eine Absage für den schon länger reservierten Rast- und Grillplatz „am heißen Stein“ bekommen. Schade, weil nach den aktuellen Regeln auch Begegnungen mit vielen Menschen unter freiem Himmel wieder möglich wären. Darum wird die Gemeindewanderung am Sonntag in dieser offiziellen Form nicht stattfinden (auch die anderen Rast- und Grillplätze in der Region sind dicht). Das soll einzelne Leute und Familien aber nicht davon abhalten, sich eigenständig auf den Weg zu machen. Womöglich wären manche angesichts der Hitze und möglicher Gewitter aber sowieso eher zurückhaltend gewesen. Nun werden wir am kommenden Sonntag statt der Gemeindewanderung eine andere Tür neu öffnen:
  • Herzliche Einladung zum Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst auf dem Johannesplätzle (unter dem Sonnensegel J). Nach langer Zeit ist dies nun – angesichts der aktuell niedrigen 7-Tage-Inzidenzzahlen endlich wieder möglich. Allerdings nicht als Selbstbedienung, sondern in Buffet-Form mit Ausgabe von Kaffee etc. (vielleicht braucht es dann ein wenig Geduld – aber das können wir ja alle mittlerweile richtig gut). Danke an das Kirchenkaffee-Team, dass sie sich wieder ans Werk machen.
  • Auch sonst sind fast alle Gruppen und Treffen in unserem Gemeindezentrum wieder möglich. „We are back“ (wir sind wieder da) – sagt der us-amerikanische Präsident in diesen Tagen bei jeder Gelegenheit. Wir sind als Gemeinde auch wieder da und freuen uns über die alten neuen Möglichkeiten. Natürlich gelten nach wie vor die Schutz- und Hygienevorgaben: 1,5m-Abstände (entsprechende Auslastung der Räume), Handdesinfektion und Maskenpflicht, außerdem der Zugang nur für Getestete (mit Nachweis oder aktueller Testung vor Ort), für Genesene oder 2fach Geimpfte (14 Tage nach der 2. Impfung).
    Übrigens gelten diese drei „G“ ausdrücklich nicht für öffentliche Gottesdienste. Und so freuen wir uns, wenn sich demnächst die Leute vom Bibelkreis, der Expedition, die Senioren und die diversen Teams und Gremien wieder hier treffen (Kinder und Jugendliche sowieso). Wir gehen verantwortungsvoll miteinander um und nutzen die gegebenen Spielräume. Vor allem freuen wir uns wieder auf persönliche Begegnungen. Fragen dazu beantworten wir Hauptamtlichen und Brigitte Seebacher im Gemeindebüro gerne.
  • Herzliche Einladung zum Offenen Gemeindeabend am Mittwoch 23. Juni um 19.00 Uhr in der Johanneskirche. Uwe Hauser ist etlichen als gut informierter und unterhaltsamer Referent zu kirchengeschichtlichen Themen schon bekannt. Diesmal geht es um das 200jährige Jubiläum der Badischen Union, als sich 1821 die beiden evangelischen Kirchen in Baden (die lutherischen und die reformierten Gemeinden) zu einer gemeinsamen Landeskirche verbunden haben. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Konfessionen beziehen sich vor allem auf das Verständnis des Abendmahls, aber auch auf Fragen der Kirchenstruktur und der Liturgie. Ein richtig spannendes und aufregendes Stück unserer Geschichte, denn auch damals waren Kirche und Gemeinden gewaltig im Umbruch. (Flyer im Anhang). Die etwas frühere Zeit um 19.00 Uhr nimmt Rücksicht auf alle Fußballfans, die um 21.00 Uhr das Spiel unserer „Jungs“ nicht verpassen wollen J.
  • Weiterhin gibt es bei uns jede Woche ein offenes Angebot zur Seelsorge und für persönliche Gespräche, jeden Samstagnachmittag von 16.00 bis 17.00 Uhr im kleinen Gesprächsraum im Obergeschoss unseres Gemeindezentrums, also am 19. Juni (G. Häuser), 26. Juni (U. Gatz), 3. Juli (G. Häuser), 10. Juli (L. Kern). Natürlich können immer auch individuell Termine vereinbart werden, mit Pfarrer Häuser (pfarrer@evkirchebuehl.de), Lisa Kern (lisa.kern@kbz.ekiba.de) Ute Müller (ute.mueller@ekiba.de), aber auch mit anderen Verantwortlichen in unserer Kirchengemeinde.
  • Seit ein paar Tagen ist das Info- und Spendenportal für unsere diesjährige Laufaktion am 19. September beim Badenmarathon in Karlsruhe eröffnet, in einer neuen Gestaltung. Unter dem Motto „Laufen mit Herz“ gehen 13 Läufer/innen für unsere Gemeinde an den Start, um auf die spendenfinanzierte Stelle unserer Gemeindediakonin Ute Gatz aufmerksam zu machen und um Spenden-Unterstützung zu bitten. Weitere Infos hier https://www.laufenmitherz.de/spendenlaeufer-teams.
  • Am liebsten hätten wir mit unseren Jugendlichen noch die Konfi-Freizeit nachgeholt, leider war das trotz aller Bemühungen und Verhandlungen nicht möglich. Darum freuen wir uns nun auf ein erweitertes Konfi-Wochenende hier bei uns. Am Freitag und Samstag (25. & 26. Juni) werden unsere Konfis im Gemeindezentrum und auf dem Gelände unterwegs sein, Spaß haben und Petrus und Jesus in ihrer besonderen Freundschaft über die Schulter schauen. Zu dem von den Jugendlichen gestalteten Gottesdienst am 27. Juni im Freien, im Hof hinter dem Gemeindezentrum (wie immer um 10.00 Uhr) ist auch die Gemeinde herzlich eingeladen (dieser Gottesdienst wird nicht im Livestream übertragen).

Herzliche Grüße, auch im Namen des Kirchengemeinderats. Und Augen auf im Bilderbuch der Schöpfung, denn da steht: Sorgt euch nicht!

Ihr und euer Götz Häuser