Newsletter 2-2022

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

so viele Zweier im neuen Jahr 2022, in dem wir mittlerweile in der 2. Kalenderwoche unterwegs sind. Doch auch in anderer Hinsicht dominiert die 2: mit all dem 2felhaften und Zwiespältigen um uns herum, in den öffentlichen Nachrichten und in unseren gemischten Gefühlen. So gerne hätten wir die Welt schön klar und eindeutig. So wichtig wäre uns mehr Einmütigkeit in unserer aufgewühlten und beunruhigten Gesellschaft. Und unsere Sehnsucht nach „Einigkeit und Recht und Freiheit“ in Politik und Gesellschaft, in unseren Familien und Freundeskreisen, in unserer Kirche und Gemeinde ist groß. – Doch vermutlich wird die Welt und werden die Menschen um uns her auch im Neuen Jahr 2022 nicht einfacher werden, sondern so kompliziert und vielfältig bleiben wie bisher.

Ich habe heute 2 Artikel in der Zeitung gelesen und habe mich beim Lesen geärgert, weil da so pauschal geredet und so allgemein geurteilt wurde, weil sich die Autoren nicht um ein unterscheidendes Hinsehen bemüht haben und offenbar nicht differenzieren konnten oder wollten. Und das beobachte ich in diesen Tagen oft (auch bei mir selbst): die schnellen harten Meinungen, die klaren scharfen Urteile, die Ungeduld – statt erst mal hinzusehen und zuzuhören. Weil die Menschen und die Dinge eben nicht so einfach sind, wie wir sie gerne hätten. Natürlich ist es wichtig, einen Standpunkt zu haben und Position zu beziehen und sich engagiert auseinanderzusetzen! Doch lasst uns zugleich auch (ein wenig) den Selbst2fel pflegen und neu die Großzügigkeit Gottes entdecken. „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ – spricht uns Jesus ein ganzes Jahr lang zu (Johannes 6,37 – die Jahreslosung für 2022). Weil er uns als Einzelne aufmerksam und liebevoll betrachtet; weil er uns als Einzigartige annimmt und versöhnt. Lasst uns das von ihm abschauen.

 Folgende Infos und Einladungen gebe ich gerne weiter:

  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 16. Januar um 10.00 Uhr in unserer Johanneskirche (auch im Livestream auf unserem YouTube-Kanal). Zugleich gibt es wie immer für die kleinen Kinder (von 0 bis Vorschulalter) und für die großen Kinder einen schönen Kindergottesdienst mit unseren engagierten Teams. Seit ein paar Tagen gilt in unserer Landeskirche, dass alle im Gottesdienst eine FFP2-Maske tragen müssen. Wer sich damit nicht ausstatten kann, bekommt am Eingang eine von uns.
  • Eigentlich würden wir am Sonntag am Ende des Gottesdienstes alle, die möchten, zur persönlichen Segnung einladen. Danach würden wir uns zum Neujahrs- und Sektempfang in unserem Gemeindesaal treffen. Zu Beidem laden wir auch in diesem Jahr ein, aber halt ein wenig anders:
    • Um 11.20 Uhr treffen sich alle, die beim Neujahrsempfang dabei sein möchten über ZOOM zu einem digitalen Stelldichein auf ein Gläschen Sekt. Wer mag, kann sich nach dem Gottesdienst ein kleines Fläschchen Affentaler mitnehmen oder schon vorher zuhause eine Flasche kaltstellen. Sich treffen und anstoßen kann man natürlich auch mit Sprudel, Kaffee, Apfelsaft oder einer Tasse Tee … Über diesen Link (https://eu01web.zoom.us/j/62090845738?pwd=bngzd1dSamtXbUpjQ1pnZWQ2VjBpZz09; Meeting-ID: 620 9084 5738 / Kenncode: 734599) geht es in unseren digitalen Gemeindesaal, um sich mal wieder unmaskiert zu sehen, sich Gutes zu wünschen und in kleinen bunt gemischten Gruppen ein wenig zu plaudern. Einheimische und Gäste, Gemeindeglieder und Besucher, Leute aus Bühl und anderswo sind willkommen! Dazu braucht es einen internetfähigen PC, einen Laptop oder ein Smartphone, das mit Kamera und Mikrophon/Lautsprecher ausgestattet ist. Lasst uns das mal ausprobieren J!
    • Von 16.00 bis 18.00 Uhr ist dann am Sonntagnachmittag (16. Januar) in unserer beheizten Johanneskirche Zeit, sich persönlich segnen zu lassen. Ute Müller und Ute Gatz, Werner Venter, Nicolai Hasch und ich werden vor Ort sein und Zeit haben für eine kurze Begegnung und einen persönlichen Segenszuspruch. Tobias Rienth macht am Flügel Musik. Beim Kommen und Gehen und Segnen gelten die üblichen Regeln. Vor allem aber gilt, dass wir in Gottes Gegenwart kommen und seinen Segen empfangen!
  • Aktuell sind in der Gemeinde unsere Kinder- und Jugendgruppen wieder angelaufen, ebenso der Treff für Mütter/Väter mit kleinen Kindern (Krabbelgruppe) und der Konfikurs. Bei den Angeboten und Veranstaltungen für Erwachsene ist es leider etwas komplizierter. Etliche Hauskreise treffen sich in anderen Formaten und kleineren Formationen, Musikgruppen sind teilweise möglich. Singkreis, Bibelkreis und Gesprächsrunden hoffen auf bessere Zeiten und bleiben miteinander im Kontakt. Bei allen Veranstaltungen ist seit neustem (wie im Gottesdienst) das Tragen einer FFP2-Maske geboten, für Erwachsene (Kinder und Jugendliche weithin auch med. Masken). Alle Gottesdienste sind weiterhin für alle offen!
  • Drei Anregungen für 2022:
    • Nach der starken Resonanz und den vielen guten Erfahrungen im vergangenen Jahr mit dem digitalen Ehe-Kurs 2samZeit bieten wir 2022 wieder einen Kurs an. Für alle, die 2021 auf der Warteliste standen und für alle, die sich neu an 7 Abenden Zeit für ihre Partnerschaft nehmen möchten. Die digitale Form hat sich super bewährt, weil jedes Paar zuhause den Abend erleben und im eigenen Tempo gestalten kann (gegebenenfalls also auch ohne Babysitter J). Am Donnerstag 17.2. um 20.15 Uhr geht es los. Alles Weitere steht im Flyer (im Anhang und ausgedruckt im Gemeindefoyer). Anmeldung und weitere Informationen über zweisamzeit@evkirchebuehl.de, bei Familien Schwarz und Hölzle oder telefonisch bei Ute Gatz (Tel.: 07223 – 27286).
    • Auch zum Glaubenskurs laden wir im neuen Jahr wieder ein, am besten wieder live und in den persönlichen Begegnungen. Los geht’s am 8. März (nicht Februar wie irrtümlich im letzten Newsletter) um 19.30 Uhr in unserem Gemeindesaal. Eingeladen sind erfahrene und unerfahrenen Christen, Gläubige und Zweifler, Insider und neue Leute. Was sind die wichtigsten Punkte im christlichen Glauben und was bedeuten sie. Das erkunden wir gemeinsam mit Impulsen und Gesprächen, mit Raum für Fragen und Zweifel und persönliche Erfahrungen, wenn wir miteinander reden, zusammen essen, singen …
    • Unter dem Motto „engagierte Gelassenheit“ lädt unsere Landeskirche am Samstag 19. Februar zum (digitalen) „Treffpunkt Mission“ ein. Gute Referenten zu interessanten Themen und der Frage, wie wir in der aktuellen Krisen- und Umbruchslage als Christen und Gemeinde wirken und die Christus-Hoffnung ausbreiten können. Alles Weitere im Anhang.
  • Noch vor dem Jahreswechsel haben wir von unserer Kirche den erfreulichen Bescheid bekommen, dass unser Bauprojekt genehmigt ist und von der Landeskirche mitfinanziert wird!! Das ist ein großer und wortwörtlich wunderbarer Meilenstein, weil solche Genehmigungen zur Zeit selten bis überhaupt nicht zu bekommen sind. Unser Konzept und die große Rückendeckung  aus unserer Gemeinde haben die Landeskirche überzeugt. Demnächst werden wir den offiziellen Bauantrag bei der Stadt Bühl stellen, bevor wir in die Werksplanung und in die Ausschreibungsphase einsteigen. Leider haben wir in der aktuellen Lage auch mit steigenden Baukosten zu tun und mit allerlei Unsicherheiten. Das macht uns zu schaffen, aber wir werden das auch gemeinsam schaffen! Danke darum für alles Nachfragen, großzügig Spenden und treues Beten. Weil es hier nicht nur um unsere menschlichen Baupläne geht, sondern um den Bau der Gemeinde „für Leute und Morgen“. Im Anhang gebe ich geren wieder mal den schönen Info-Flyer weiter. Es liegen reichlich weitere Exemplare im Eingangsbereich in unserem Gemeindezentrum – zum Mitnehmen und werbend Weitergeben.
  • Gerne dürfen auch noch Postkarten mit der neuen Jahreslosung und dem schönen Bild von Stefanie Bahlinger mitgenommen werden; sie liegen ebenfalls auf dem Tisch neben dem Eingang ins Gemeindezentrum bereit.

Mit2fach herzlichen Grüßen, auch im Namen des Kirchengemeinderats,

Ihr und euer Götz Häuser