Newsletter 19-2022

Ich wünsche dir in jeder Hinsicht Wohlergehen und Gesundheit, so wie es deiner Seele gutgeht (3. Johannes 2).

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

„Ich wünsche dir gute Besserung!“ Diesen Satz sage ich zurzeit recht oft. Am Telefon, wenn sich ein Mitarbeitender wegen Krankheit von der Gruppenstunde abmeldet; in einem Gespräch mit einer Freundin, die eine schwere OP vor sich hat, oder per WhatsApp an eine junge Mutter, der gerade alles über den Kopf wächst. Gespräche mit Menschen, die gute Besserung brauchen, weil sie verunsichert, aus der Bahn geworfen oder einfach nun doch noch vom Virus erwischt worden sind, häufen sich in meinem Umfeld gerade sehr. Und auch wenn meine Genesungsworte von Herzen kommen, klingt dieser Satz „Ich wünsche dir gute Besserung“ manchmal auch ein bisschen lapidar. Drückt er wirklich all das aus, was ich meinem Gegenüber gerade sagen will?

Da gibt mir der Monatsspruch für den Mai eine echte Formulierungshilfe: Ich wünsche dir in jeder Hinsicht Wohlergehen und Gesundheit, so wie es deiner Seele gutgeht (3. Johannes 2). Wie schön klingt das! Hier drückt der Briefeschreiber des 3. Johannesbriefes vor 2000 Jahren an „seinen geliebten Gajus“ mit einer großen Herzlichkeit seinen umfassenden Wunsch für das körperliche und seelische Wohlergehen seines Freundes aus. Es ist gut, dass in der Bibel dieser ganzheitliche Blick zum Ausdruck kommt! Denn beides gehört eng zusammen, weil unser Leben viel mehr ist als nur „Hauptsache gesund“, sondern auch die Seele krank werden oder schlapp machen kann. Wer würde sich nicht beides wünschen: Dass zur Gesundheit auch dazukommt, dass wir unser Leben mit einem großen inneren Frieden führen können, anstatt dass es von Sorgen und Ängsten dominiert wird? Dass wir den Anforderungen unserer Zeit mit innerer Stärke und Durchhaltevermögen entgegentreten können? Dass wir uns von Gott getragen und geliebt wissen und auch Mitmenschen um uns haben, die uns ihre Wertschätzung zeigen, anstatt verunsichert und ungeborgen zu sein? Ich wünsche mir das für mich und uns allen von Herzen und bete, dass Gott dieses umfassende Heilsein schenkt. Und vielleicht wird uns ja der Monatsspruch bei unserem nächsten Kontakt mit einem Menschen in jeder Hinsicht zur Inspiration. (Ute Gatz)

Folgende Infos und Einladungen gebe ich gerne weiter:

  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst am kommenden Sonntag 15. Mai um 10.00 Uhr zum zweiten Konfirmations-Fest-Gottesdienst in unserer Johanneskirche (und im Livestream, parallel unsere Kindergottesdienste). Da vier Jugendliche am ersten Sonntag krankheitshalber nicht dabei sein konnten und ihr Fest nun nachholen, werden wir am Sonntag viele Menschen in der Kirche sein. Wer die volle Kirche fürchtet und den Familien den Raum überlassen möchte, kann auch online von zuhause mit uns feiern. Die persönlichen Segnungen finden gegen Ende des Gottesdienstes statt, ohne öffentliche Übertragung. Wer wissen möchte, wer zu den 35 Jugendlichen gehört, die in diesem Jahr konfirmiert werden, kann sich bei uns im Foyer an der Pinwand informieren.
  • Am vergangenen Sonntag hatte die Bühler Tafel mit verschiedenen Partnern ein kleines Fest für die Flüchtlinge aus der Ukraine auf die Beine gestellt. Eingebunden waren auch einige Leute aus unserer Gemeinde. Es war traurig und erschreckend, aber auch bewegend und ermutigend, die vielen Frauen und Kinder zu sehen und so gut es ging miteinander zu sprechen. Sie haben – trotz allem Elend – miteinander gesungen, gebetet, gefeiert. Die Farben der Ukraine, blau und gelb, ergeben gemischt die Farbe grün – die Farbe der Hoffnung! Praktisch helfen können alle durch Sachspenden an den Bühler Tafelladen, er werden laufen Lebensmittel gebraucht! Wichtig ist weiterhin auch die Bereitstellung von Wohnraum (Kontakt zur Stadt Bühl per Mail ukraine@buehl.de oder per Telefon: 07223-935380), außerdem Geldspenden, z.B. an die Diakonie-Katastrophenhilfe (Evang. Bank, IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02 / BIC: GENODEF1EK1, Stichwort: Ukraine-Krise, oder online unter: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/).
  • Danke an alle, die beharrlich unser Bauprojekt im Blick behalten und weiter für das große Werk spenden. Es braucht in diesen Zeiten erst recht einen langen Atmen und eine großes Zusammenhalten, aber auch noch erhebliche Summen, um Schritt für Schritt weiterzugehen. Aktuell müssen wir das Projekt neu justieren und unsere Planung straffen und zugleich flexibel halten. Stein für Stein – gemeinsam! Wisst ihr, dass unser schöner Film zum Bauprojekt schon über 1050 mal aufgerufen wurde? Auf unserer Homepage (https://www.evkirchebuehl.de/) oder direkt über unseren YouTube-Kanal (https://www.youtube.com/watch?v=hTzemXzf-Pc) kann er angeschaut und gerne auch an andere weitergeleitet werden.
  • Am 20. Mai laden wir zusammen mit der evang. Kirchengemeinde Bühlertal und mit den katholischen Gemeinden in der Region zum Start für einen neuen Ökumenischen Besuchsdienst ein. Wir wollen diese wichtige Aufgabe in Zukunft gemeinsam und in ökumenischer Verantwortung angehen und mit vereinten Kräften (bewährten und neuen Mitarbeiter/innen) kranke und alte, einsame, bedürftige und sterbende Menschen besuchen: im Krankenhaus und in den Heimen, aber auch zuhause. Wer sich für diese schöne Aufgabe interessiert und gerne (je nach eigenen Möglichkeiten) mitmachen oder sich auch erst mal nur unverbindlich informieren möchte, ist herzlich zur Auftaktveranstaltung am Freitag 20. Mai, 18.00-21.00 Uhr ins Katholische Gemeindehaus in Kappelwindeck eingeladen. Weitere Informationen gibt es in den im Gemeindezentrum ausliegenden Flyern (siehe auch Anhang) aber auch in dem schönen Pressetext an unserer Pinnwand.
  • Kirche fährt wieder Rad, am 1. Mai ging‘ los mit dem Bühler Stadtradeln! Wie schön, dass wir wieder ökumenisch unterwegs sind mit einem großen Team. Aktuell sind 90 Leute aus unseren Bühlen Kirchen dabei (aktive Radfahrer/innen 84 J). Es geht darum, mit unseren Fahrrädern (statt mit dem Auto) möglichst viele Kilometer fahren. Gerne gleich hier anmelden und dann reichlich in die Pedale treten. anmelden! Hier geht es direkt zur Anmeldung: https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=11396. Zur Zeit rangieren wir unter 36 Teams mit bisher insgesamt gefahrenen 12.076 km auf einem stabilen zweiten Platz.
  • Am Sonntag 22. Mai wird Reiner Lichdi nach 50 Jahren im Predigtdienst diese Aufgabe abgeben. Im Gottesdienst werden wir ihn aus diesem Amt verabschieden, dankbar für die treue und wegweisende Begleitung über so viele Jahre hinweg. Schön, dass er uns im Redaktionsteam und in den Bibelkreisen erhalten bleibt J. Außerdem wird in diesem Gottesdienst Ute Müller erneut als ehrenamtliche Seelsorgerin in unserer Gemeinde und in den Pflegeheimen bestätigt. Wie schön, dass wir nicht nur hauptamtliche, sondern auch qualifizierte und erfahrene ehrenamtliche Seelsorger/innen in unserer Gemeinde haben.
  • Zuletzt mal wieder eine Einladung zum ökumenischen Stadtgebet, in dem wir uns mit Christen aus allen Kirchen in Bühl treffen, um für unsere Stadt und für unsere Welt vor Gott einzustehen. Der nächste Termin ist am 19. Mai um 20.00 Uhr in der Konkordia-Gemeinde in der Eisenbahnstraße. Willkommen!

In diesem Sinne und mit den Worten unserer Konfis am kommenden Sonntag: JA, mit Gottes Hilfe!

Im Namen des Kirchengemeinderats, Ihr und euer Götz Häuser