Newsletter 19-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Vor einigen Wochen kam unser Sohn zur Welt. Etwas das mir besonders viel Freude macht ist ihn zu baden. Am besten gefällt mir dabei sein Blick. Den richtet er fast die ganze Zeit auf mich, seinen Papa, der ihn in der Hand hält und nicht loslässt. Es ist ein Blick, der so viel Vertrauen in mich ausdrückt. Er muss sich ganz fallen lassen und mir zutrauen, dass ich ihn halte in diesem fremden „Gewässer“. Meistens schaut er fest und dennoch freudig zu mir auf und strampelt mit seinen Beinchen.

In meinem Alltag muss ich immer wieder an meinen Sohn David beim Baden denken. Warum?

Ich wünsche mir seinen festen, vertrauensvollen Blick. In allen Unsicherheiten und Herausforderungen, Turbulenzen und Sorgen, die das Leben so mit sich bringt, möchte es den Umständen nicht überlassen, mich einzulullen, mich zuzuschütten und meinen Blick von dem wegzurichten, der mich hält. Das wünsche ich mir besonders dann, wenn vieles um mich herum schwankt. Dann will ich nur den sehen, der über den Wellen steht und der stärker ist als alles was mir im Moment Sorgen bereitet.

In Psalm 16 (passenderweise auch von David 😉) steht:
Du, HERR, bist alles, was ich habe; du gibst mir, was ich zum Leben brauche. In deiner Hand liegt meine Zukunft. Ich darf ein wunderbares Erbe von dir empfangen, ja, was du mir zuteilst, gefällt mir. Ich preise den HERRN, denn er gibt mir guten Rat. Selbst nachts erinnert mich mein Gewissen an das, was er sagt. Ich sehe immer auf den HERRN. Er steht mir zur Seite, damit ich nicht falle. Darüber freue ich mich von ganzem Herzen, alles in mir bricht in Jubel aus. Bei dir, HERR, bin ich in Sicherheit.

Diesen David² Blick wünsche ich mir! Stets fokussiert zu sein auf den, der mein Leben in seiner Hand hält. Auf ihn will ich sehen und erleben, wie ich feststehe und mein Herz sich freuen darf. Ich kann es Gott zutrauen, dass er alles gut machen wird, weil er gut ist!          (Nicolai Hasch)

Folgende aktuelle Infos und Einladungen gebe ich gerne weiter:

  • Morgen am 13. Mai um 10.30 Uhr laden wir gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde in Bühlertal zum gemeinsamen Himmelfahrts-Gottesdienst auf dem „Sand“ an der Schwarzwaldhochstraße ein. Wir wollen wie im vergangenen Jahr unter freiem Himmel feiern, auf der grünen Wiese bei der Kapelle zum Guten Hirten Himmel: dass Christus Himmel & Erde miteinander versöhnt, Gott & Mensch, Kirche & Welt. In guter Tradition wird unser Bühler Posaunenchor den Gottesdienst mitgestalten; aktiv dabei ist auch die neue Pfarrerin aus Bühlertal Anke Mühlenberg-Knebel. Die Wetterprognose ist gut, erst für den Nachmittag ist leichter Regen angesagt! Danke an Michael Härer, der uns die passenden Busverbindungen von Bühl hinauf auf den Sand herausgesucht hat:
    Wanderlustige, die mit dem Bus hochfahren und dann wieder herabwandern wollen zur Info:

Wanderlustige, die mit dem Bus hochfahren und dann wieder herabwandern wollen zur Info:
Durch die Einführung der Nationalparklinien kommt es bei den Regiobuslinien 262 – 266 in und um Bühl zu Fahrplananpassungen, um ein aufeinander abgestimmtes Angebot zu schaffen.
Folgende Änderungen traten am 1. Mai in Kraft:
Linie 263 (Bühl- Altschweier – Bühlertal- Sand – Hundsbach/Herrenwies – Forbach) Das Linienkonzept der Linien 263 und 264 wird komplett neu geordnet. Die Linie 263 fungiert zukünftig als Zubringerlinie zur Nationalparklinie und verkehrt *neu im täglichen Stundentakt *von Bühl über Altschweier – Bühlertal zum Sand. …

Ab dem Busbahnhof Bühl, Bussteig 12, fährt um 9.46 Uhr die Buslinie 263 (Richtung Hundsbach Kirche) über Bühertal direkt bis zur Haltestelle „Sand Kapelle“ (Ankunft ca. 10.13 Uhr).

  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst am kommenden Sonntag, 16. Mai in unserer Johanneskirche; zeitgleich (und später abrufbar) wie immer auch online über unseren YouTube-Kanal.
    Dieser Sonntag hängt ein bisschen im Niemandsland: Jesus ist weg (Himmelfahrt), der Heilige Geist ist noch nicht da (Pfingsten). Manchmal entspricht das unserer aktuellen Erfahrung; wir sitzen irgendwie auch zwischen den Stühlen und im Ungewissen. Jesus redet in diese Lage hinein – eine große Verheißung (Joh 7,37-39)! Im Anschluss an den Gottesdienst feiern wir das Abendmahl (ohne laufende Kameras).
  • Von einem kleinen Paradies ganz in der Nähe, im SchlarAFFENTAL, war neulich schon an dieser Stelle die Rede. Inzwischen hat der Evangelische Rundfunkdienst Baden für die Sendung „Himmel über Baden“ einen kleinen Film über dieses Projekt von Familie Fröhlich (Sonja, Frank und Finja) gedreht, der auch bei YouTube angeschaut werden kann. Klasse, Frank und Sonja, was ihr da miteinander wagt und schafft und mit andern teilt.
  • Seit ein paar Tagen steht ein kleines Häuschen im Eingangsbereich in unserem Gemeindezentrum, in dem einige beschriftete Ziegelsteine lagern. Jeder einzelne steht für 5.000 Euro und führt uns die Unterstützung vor Augen, die wir bisher auf dem Weg zu unserem erneuerten und erweiterten Gemeindezentrum schon bekommen haben. Bisher sind 100.005,- Euro an Spenden eingegangen, die Beiträge liegen zwischen 50 und 50.000 Euro – das macht uns richtig Freude und Mut im Blick auf den weiteren „steinigen“ Weg.
    Zur Zeit gibt es viele Verhandlungen mit unserer evangelischen Kirche und mit der Stadt Bühl, mit unserem Kirchenbezirk und vor allem mit unserem Architekten und etlichen Fachplanern; es geht um Bauvorgaben und Förderanträge, Planungsfristen und Freigaben, neue Ideen und Alternativen … Wir kommen voran, auch in dem kleinen Bau-Haus, das unser Spendenbarometer werden soll.
    Unser Ziel sind 500.000 Euro, die wir durch Spenden zu unserem großen Projekt beitragen. DANKE an alle, die dafür sorgen, dass sich unser Bau-Haus nach und nach füllt. Damit sich unser Gemeindezentrum mit vielen Menschen füllt, die auch in Zukunft hier gemeinsam glauben leben!
  • Inzwischen stehen 64 Stadt-Radler und -Radlerinnen auf unserer TEAM-Liste! Gefahren sind wir miteinander insgesamt 7662 Kilometer mit Beiträgen zwischen 1,4 und 518 Kilometern!! Im Gesamt-Klassement sind wir nach wie vor auf einem stabilen zweiten Platz (unter 44 Teams) – wie cool. Und gerne können wir noch ein paar Leute mehr werden. Wie wäre es, wir hätten am Ende insgesamt 100 Radfahrerinnen und Radfahrer auf unserer kirchlich-christlich bunten Liste und mit einem aktiven gemeinsamen Beitrag für mehr Klimaschutz?! Wer sich informieren (und gerne noch mitmachen) möchte, wird hier fündig. Die gefahrenen Kilometer werden digital eingetragen, am Ende wird das Team mit dem höchsten Kilometerstand ausgezeichnet. Da geht noch was …
  • Am Pfingstmontag werden Pastoralreferent Heribert Scherer und ich dieses Projekt nochmal im ökumenischen Pfingstgottesdienst aufgreifen, so kommen wir – manchmal mit Rückenwind, manchmal mit Kraft aus dem Akku des Heiligen Geistes gemeinsam voran. Schon mal herzliche Einladung zum Pfingstmontagsgottesdienst in unserer evangelischen Johanneskirche am 24. Mai um 10.00 Uhr.
  • Am Freitag vor Pfingsten, am 21. Mai um 19.00 Uhr laden einige Gemeinden in und um Ottersweier gemeinsam zum ökumenischen Lobpreisabend am Friedenskreuz ein (evangelisch, katholisch, freikirchlich, ..). Herzliche Einladung auch an uns als Nachbarn, Info-Flyer liegen bei uns im Foyer zum Mitnehmen aus.
  • Im Anhang schicke ich ein paar aktuelle Informationen über in Not geratene Christen und Gemeinden in aller Welt herum. Wenn wir uns in diesen Tagen über die weltweite Kirche Jesu Christi freuen, dann lasst uns die bedrängten Schwestern und Brüder nicht vergessen, sondern für sie einstehen im Gebet, aber auch öffentlich in Gesprächen und Diskussionen (siehe Anhang).

Einen schönen Himmelfahrtstag und Vatertag, an dem wir aufgehoben sind in Gottes väterlicher Hand, wünscht auch im Namen des Kirchengemeinderats,

herzlich Ihr und euer Götz Häuser