Newsletter 18-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Öffne deinen Mund für den Stummen, für das Recht aller Schwachen! So lautet der Monatsspruch im Mai 2021 aus dem „Buch der Sprüche“ in der Bibel, im Alten Testament.

Eine sehr nachdrückliche Aufforderung. Und was sie für uns bedeutet? Denn üblich ist das hier geforderte Verhalten ja nicht. – Im politischen Berlin sammeln sich die Lobbyisten. Professionelle Netzwerker und Fürsprecherinnen vertreten die Interessen von Wirtschaftsverbänden und gesellschaftlichen Gruppen aller Couleur. Sie informieren und setzen Trends. Sie machen Druck und manchmal Geschenke. Sie nehmen Einfluss auf politische Entscheidungen! So funktioniert das, im Großen wie im Kleinen: mit Vitamin B!

Wie ungewöhnlich ist dagegen, was König Lemuel (an ihn sind einige Ansagen in der Sprüche-Sammlung gerichtet) von seiner Mutter als Wegweisung empfängt: Öffne deinen Mund für den Stummen und für das Recht aller Schwachen (Spr 31,8).

Das heißt für diesen König, aber auch für uns: setz deine Stimme ein für die, auf die sonst niemand hört, die Armen und die Unansehnlichen, die Überforderten und wenig Sprachgewandten, damit auch sie empfangen, was recht ist! Setz dich deutlich, vielleicht auch mal lautstark ein für die Vergessenen und Übersehen, für die Übergangenen und die, die keine Lobby haben! – Sind das die Einsamen und die Schwermütigen unter uns? Die abgehängten Jugendlichen? Die Allerärmsten in Ostafrika, die keinen Impfstoff kaufen können? Die ungeborenen und abgeschriebenen Kinder? Die von häuslicher Gewalt bedrohten Frauen? Die ausgebeutete und aufgezehrte Schöpfung? – Schau hin, hör hin und rede stellvertretend für andere – wenigstens einmal am Tag. In der Diskussion mit Kolleginnen, im Kommentar bei social media, durch Konsumverzicht, im Unterstützerschreiben für politische Gefangene oder verfolgte Christen und immer wieder im Gebet! Weil Christus unser aller Fürsprecher ist und weil die Welt erneuert wird im Vertrauen auf ihn: mit Vitamin C!

Im Folgenden wie immer ein paar aktuelle Infos:

  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst am kommenden Sonntag, 9. Mai. „Rogate“ heißt dieser Sonntag: „Betet“! Dabei geht es um einen eher unbekannten Text aus dem Buch Daniel im Alten Testament, um den Auszug aus einem umfangreichen Gebet dieses „Propheten“´, um den es ja auch aktuell in der täglichen Bibel-Lektüre geht. Es ist ein eigenartiges Gebet mit einer besonderen Pointe. Da die 7-Tage-Inzidenz-Zahlen erfreulicherweise nach unten gehen, werden wir am Sonntag in Präsenz in unserer Kirche den Gottesdienst feiern; außerdem wie immer online über unseren YouTube-Kanal.
  • Im Anschluss an den Gottesdienst treffen wir uns am 9. Mai mit unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden (die an diesem Sonntag die zweite Konfirmation gefeiert hätten) zu einem internen Konfi-Gottesdienst. Aktuell können wir uns ansonsten leider nur digital treffen; dabei tauschen wir uns aus, über Persönliches und über ein Thema, zur Zeit beschäftigen wir uns mit dem Abendmahl. Danke für alle Rückendeckung im Gebet.
  • Die schöne Ausstellung von Christel Holl mit ihren 15 Gemälden zum christlichen Glaubensbekenntnis ist noch bis zum kommenden Mittwoch 12. Mai in unserer Johanneskirche zu sehen. Viele Besucherinnen und Besucher waren in den vergangenen Wochen hier vor Ort, manche auch von weiter weg, um diese Kunstwerke anzuschauen und die kreativ-geistliche Auslegung des ökumenischen Bekenntnisses wahrzunehmen. Die drei Gottesdienste zur Auslegung des Glaubensbekenntnisses können nach wie vor in unserer Videothek auf YouTube angeschaut bzw. in der Audiothek auf unserer Homepage nachgehört werden. Wir sind der Rastatter Künstlerin sehr dankbar für die Bereitstellung ihrer Werke und freuen uns darauf, bei Gelegenheit wieder einmal ihre Werke in unserer Kirche zu zeigen.
  • Am 13. Mai um 10.30 Uhr laden wir gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde in Bühlertal zum gemeinsamen open-Air-Himmelfahrts-Gottesdienst auf den „Sand“ an der Schwarzwaldhochstraße ein. Notgedrungen sind wir im vergangenen Jahr aus der Kapelle zum Guten Hirten heraus ins Freie gezogen und haben unter freiem Himmel und auf der grünen Wiese bei der Kapelle miteinander gefeiert: dass Christus Himmel & Erde, Gott & Mensch, Kirche & Welt miteinander versöhnt hat. In guter Tradition wird unser Bühler Posaunenchor den Gottesdienst mitgestalten; aktiv dabei ist auch die neue Pfarrerin aus Bühlertal Anke Mühlenberg-Knebel. Nun müssen nur noch viele um gutes Wetter beten (sieht gut aus); vielleicht haben ein paar Verwegene auch Lust, von hier hinauf zu wandern oder (noch besser) mit dem Fahrrad zu fahren. Denn …
  • Es ist so genial, dass wir mittlerweile mit 51 Radlern beim Bühler Stadtradeln unterwegs sind, und zwar in offener und ökumenischer Besetzung! Aktuell sind wir im Ranking sogar auf einem stabilen zweiten Platz gelandet (unter 43 Teams) mit sage und schreibe 3.097 gefahrenen Kilometern in 5 Tagen!! Wie cool – nun muss ich nur noch eine Idee bekommen, wie ich mit dem Rad zu meinem Arbeitsplatz fahren könnte … J. Vom 1. Mai bis zum 21. Mai geht es darum, möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen und somit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Wer sich informieren (oder gerne noch mitmachen) möchte, wird hier fündig. Die gefahrenen Kilometer werden digital eingetragen, am Ende wird das Team mit dem höchsten Kilometerstand ausgezeichnet. Da geht noch was …
  • Seit etlichen Jahren haben wir einen Gottesdienst-Ausschuss, der sich mit der Gestalt und mit der Weiterentwicklung unserer Gottesdienste beschäftigt hat. Daraus sind zum Beispiel die Park&Pray-Gottesdienste und der sonntägliche Kirchenkaffee entstanden. Nachdem dieser Ausschuss zuletzt im Standby-Modus war, möchten wir ihn neu beleben. Nach den Erfahrungen mit Kurz-Gottesdiensten und Online-Gottesdiensten seit über einem Jahr denken wir neu darüber nach, wie wir zukünftig damit umgehen, auch über die Zeit der Pandemie hinaus und wenn wir auf die Online-Gottesdienste nicht mehr so sehr angewiesen sind wie aktuell. Was machen wir wie früher; was behalten wir bei; wie oft und in welcher Weise wollen wir weiterhin am Sonntag online sein; was bedeutet das für Taufen und Abendmahl; …? Wer Interesse hat, in diesem Gremium mitzudenken, darf sich gerne bei mir melden.
  • Besonders grüßen wir in diesen Tagen alle Mütter und Väter (in diesem Jahr liegen Mutter- und Vatertag so nah wie selten beieinander, am 9. und am 13. Mai). Respekt und Hochachtung vor allen Vätern und Müttern, die in diesen Wochen in ihren Familien besondere Herausforderungen bewältigen und einiges miteinander zu tragen haben! Der aktuell laufende Ehe-Kurs, zu dem sich unerwartet und zugleich erfreulich viele Paare angemeldet haben, fordert die Beteiligten in guter Weise heraus und stärkt ihnen den Rücken. Auch das gebe ich uns als Gebetsanliegen weiter – Rogate!

Herzliche Grüße, auch im Namen des Kirchengemeinderats,

Ihr und euer Götz Häuser