Newsletter 16-2023

Gott setzt weiterhin auf Menschen, um seine Welt zu versöhnen und zu erneuern! Uns will er dabeihaben, nach wie vor! Weil immer noch gilt: „Ich bin und bleibe bei euch, bis zuletzt!“. Das ist im besten Sinne: „Matthäi am letzten“.

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

„Matthäi am letzten“ – diese etwas in die Jahre gekommene Redewendung hat einen eher schwierigen Klang: im Sinne von „aus und vorbei“, „Ende Gelände“ und „nix mehr zu holen“. Dabei bezieht sich dieser Ausdruck auf die Schlusspassage des Matthäusevangeliums (Mt 28,16-20). Und dort geht es um ein krönendes Finale und um einen neuen Aufbruch in den weiten Horizont der Welt. Jesus trifft nach seinem Tod und seiner Auferstehung seine Freunde auf einem Berg in Galiläa, dort wo sie sich kennengelernt und ihre gemeinsame Wanderschaft begonnen haben. Und bei diesem „Gipfeltreffen“ stellt er seine Mannschaft neu zusammen, mit der er aufbrechen will in alle Welt. Umso überraschender, was für Leute Jesus dazu sein Team beruft. Denn als es schwierig wurde in Jerusalem, haben diese Jungs ihn alle hängen lassen. Als die Frauen am Ostermorgen vom leeren Grab erzählten, blieben sie skeptisch. Und als Jesus nun leibhaftig vor ihnen steht, zweifeln etliche noch immer und trauen sich kaum an Jesus heran.

Und doch hat Jesus diese unsicheren Kandidaten nicht aussortiert. Im Gegenteil, er macht einen Schritt auf sie zu und betraut sie mit der großen Aufgabe: tragt meine Botschaft von Gottes Liebe und Hingabe in diese verstörte Welt; zieht alle Menschen in die Bewegung der Versöhnung und in meine Lebensgemeinschaft hinein; gebt weiter, was ihr von mir gehört und mit mir erlebt habt, zur Heilung und zur Erlösung dieser bedürftigen Welt! – Dass wir seit damals längst nicht fertig sind mit Jesu Auftrag, ist klar. Dass unsere Kirchen und Gemeinden oft eine eigene und falsche Agenda haben, stimmt leider auch. Und doch setzt Gott weiterhin auf Menschen, um seine Welt zu versöhnen und zu erneuern! Uns will er dabeihaben, nach wie vor! Weil immer noch gilt: „Ich bin und bleibe bei euch, bis zuletzt!“. Das ist im besten Sinne: „Matthäi am letzten“.

Folgende Infos, Einladungen und Neuigkeiten gebe ich hier gerne weiter:

  • Herzliche Einladung zum Lobpreisgottesdienst am kommenden Samstag 22. April um 19.00 Uhr in unserer Johanneskirche. Es gibt wie immer viel Musik, neue Lieder, gute Impulse, Zeit zur Begegnung mit Gott und miteinander.
  • Herzliche Einladung auch zum Park & Pray Gottesdienst am Sonntag 23. April um 10.00 Uhr. Der etwas andere Gottesdienst ist auf ein Thema ausgerichtet, mit moderner Musik und kreativen Elementen. Das Thema lautet „WUNDERBAR!“ und zielt auf unsere Augen und Ohren, auf unser Herz und Verstand. Damit wir die Wunder neu entdecken, die uns umgeben: die Wunder des Glaubens und die Wunder der Welt, die Herrlichkeit Gottes und die Schönheit seiner Menschen – JA, erst recht in dieser beschwerten und verwirrten Zeit! Wie immer gibt es auch die Minikirche und die Bibelbande für alle Kleinkinder und Schulkinder. Im Anschluss wird eine Taufe gefeiert. Der Livestream klappt an diesem Sonntag leider ausnahmsweise nicht. Darum am besten (wer kann) persönlich kommen.
  • Am Donnerstag 27. April um 20.00 Uhr lädt die evangelische Kirchengemeinde Bühl zu einem Offenen Filmabend ins Gemeindezentrum ein. Gezeigt wird der Film „Der Waldmacher“, der das Leben und Wirken von Tony Rinaudo beschreibt, einem australischen Agrarwissenschaftler, der in Niger in Westafrika eine ebenso einzigartige wie einfache Methode zur Wiederbewaldung großer verwüsteter Flächen entwickelt hat. Der bewusste Christ, der sich von Gott hat senden lassen, wurde für seine wegweisende Arbeit mit dem alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. Der Film informiert über dieses Hoffnungsprojekt. Im Anschluss ist Zeit zum Gespräch, auch darüber, was wir hier bei uns zum Erhalt unser Lebensräume tun können. Der Eintritt ist frei.
  • Am Donnerstag 13. April wurde hier im Gemeindezentrum ein neuer Hauskreis gegründet: eine Gruppe von Leuten, die sich alle 14 Tage treffen, um miteinander Glauben und Leben zu teilen und sich über die Bibel aber auch persönliche Fragen auszutauschen. Die Gruppe hat noch Raum für neue Leute und trifft sich das nächste Mal am 27.4. um 19.30 Uhr in unserem Gemeindezentrum. Natürlich kann man auch erst mal zum Schnuppern kommen und sehen, ob es passt.  Interessenten melden sich am besten hier im Gemeindebüro oder direkt bei Kerstin Stopp (stoppkerstin@gmail.com).
  • Aktuell wird auf politischer Ebene wieder einmal über das Thema Abtreibung beraten, offenbar mit dem Ziel, die Gesetze zu lockern und den seit etlichen Jahren gültigen Kompromiss zu verändern – womöglich auf Kosten vieler ungeborenen Kinder. Die Initiative „1000plus – Hilfe statt Abtreibung“ setzt sich seit vielen Jahren für den Schutz des Lebens ein, für gute Beratung und Unterstützung von schwangeren Frauen in Konflikt-Situationen. Listen zum Unterschreiben der Petition liegen im Foyer bereit. Infos und die Möglichkeit zur Online-Unterzeichnung gibt es hier: www.1000plus.net.
  • Nachdem wir in den vergangenen Jahren so wunderbar in Bewegung gekommen sind, machen wir – gemeinsam mit unserer katholischen Schwesterkirche – wieder mit beim Bühler Stadtradeln. Vom 1. bis zum 21. Mai radeln wir wieder ökumenisch im Team „Die Kirche fährt Rad“ und sammeln möglichst viele Kilometer – zum Spaß, für unsere Mitwelt und für die Gesundheit noch dazu. Darum weitersagen und demnächst anmelden!! Infos und Anmeldung unter https://www.stadtradeln.de/buehl.
  • Vom 23. bis 27. April findet in Bad Herrenalb die Frühjahrstagung unserer Landessynode statt (sozusagen das gesetzgebende Parlament unserer Badischen Kirche). Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Themen: kirchliche Trauungen, Klimaschutz, neue Strukturen in den Kirchenbezirken … Weitere Infos und am Ende einen Livestream gibt’s unter www.ekiba.de/landessynode/fruehjahrstagung2023. Lasst uns für die Tagung und für unsere Kirche beten.
  • Kinder und Jugendliche der evangelischen Kirchengemeinde misten aus: Am Freitag, 28. April, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr gibt es auf dem Johannesplätzle viele Schnäppchen zu entdecken. Gesellschaftsspiele, Bastelmaterialien aller Art, Kleber, Stifte, Papiere, Wellpappe, Bilderrahmen und vieles mehr. Einfach kommen, stöbern und mitnehmen, denn wir schaffen Platz für das anstehende Bauprojekt der Kirchengemeinde. Über eine kleine Spende für unser Bauprojekt freuen wir uns
  • Unserer 33 Konfirmandinnen und Konfirmanden gehen aktuell mit mutigen Schritten auf die Konfirmationen zu. Gestern haben wir uns im Konfikurs über die persönliche Bilanz der letzten Wochen ausgetauscht. Für viele waren nicht zuletzt die guten Begegnungen mit Leuten aus unserer Gemeinde wichtige Erfahrungen. Für Sonntag 30. April bereiten die Jugendlichen den Gottesdienst vor und nehmen uns mit in das, was ihnen Mut macht und ihr Vertrauen stärkt und warum sie hier mit uns „gemeinsam glauben leben“. Am 7. und 14. Mai feiern wir dann die beiden Konfirmationen. Danke für alles Mitfreuen und Mitbeten.

Herzliche nachösterliche Grüße, auch von unserem Leitungsteam im Kirchengemeinderat,

Ihr und euer

Götz Häuser