Newsletter 15-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Heute kommt der stärkende Impuls von unsere Diakonin Ute Gatz: Konntet ihr in den Osterferien auftanken? Freunde und Familie treffen, im Garten etwas anpflanzen, raus in die Natur und Sonne genießen, lecker kochen, lesen… das gehört zu den schönen Dingen, die meinen Lebenstank auffüllen.

Und das war auch nötig, denn gerade die letzten Wochen haben ganz schön Kraft geraubt. Manchmal fühle ich mich so, als wäre mir der Stecker gezogen worden. Ich bin dauermüde und frustriert und wütend, (es gibt dafür sogar jetzt eine eigene Wortschöpfung: „mütend“) und habe gar keine Lust mehr mich selbst zu motivieren und Dinge zu planen, denn wer weiß, ob ich sie nicht in zwei Wochen schon wieder absagen muss.

Es gibt Leute, die schreiben in diesem Jahr alle Termine nur noch mit Bleistift in den Kalender, damit man sie leichter ausradieren kann. Mein innerer Akku geht viel schneller auf null, als ich das sonst von mir gewohnt bin. Und dabei habe ich es ja noch gut. Wie es Familien im täglichen Wahnsinn im Homeschooling / Homeoffice ohne Garten und mit pubertierenden Jugendlichen gehen mag, wenn das sich über Monate hinzieht, mag ich mir gar nicht ausdenken.

„Schließen Sie Ihr Ladegerät an“, so warnt mich mein Smartphone, wenn der Akku leer ist. Ich glaube, Gott ist so ein ähnliches Warnsystem in meinem Innern, um mir zu sagen: „Komm in meine Gegenwart und lass dich von mir erfüllen! Verbinde dich mit mir, denn du kannst mich in jedem Augenblick deines Lebens entdecken. Auch in den schwierigen und kraftzehrenden Momenten bin ich an deiner Seite, um dich zu stärken!“ Das obenstehende Bild haben irgendwelche liebe Menschen in der Osternacht als Gruß auf dem Boden vor den Gemeindebüros hinterlassen. „Christus hat Leben in Fülle!“ Dieser Vers hilft, mir bewusst zu machen, dass ich mit Jesus Anschluss an die große Powerbank Gottes habe. Aus seiner Kraft kann ich die anstrengenden Zeiten aushalten, weil ich weiß, dass er mir in jedem Moment meines Alltags begegnen und mich erfüllen will.

Wie immer im Folgenden ein paar aktuelle Infos und Einladungen:

  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst am kommenden Sonntag, 18. April. Wir feiern einen Park & Pray Gottesdienst „light“ – nicht weil er leichtgewichtig wird, sondern weil wir aktuell nur mit kleinen Teams unterwegs sein können. Es geht um das schöne Frühlings-Thema „Wachsen im Glauben“ als Verdichtung und Weiterführung der Gedanken, denen wir auch am Samstag beim Online-Forum mit Friedemann Büttel nachgehen. Schön, wenn ihr mitfeiert, und zwar nicht nur die Leute mit den grünen Daumen J.
  • Weiterhin gilt, dass wir an jedem Sonntag Gottesdienst feiern, und zwar nach Möglichkeit mit der Gemeinde in unserer Johanneskirche (auch Kindergottesdienst) und zugleich wie üblich im Livestream über unseren YouTube-Kanal. Falls die 7-Tage-Inzidenz-Zahlen jedoch die 200er-Marke überschreiten, wird der Gottesdienst zwar auch live um 10.00 Uhr in der Kirchen gefeiert und dann leider nur mit der Online-Gemeinde – wie immer zur gleichen Zeit oder auch später zum Mitfeiern. Da die Zahlen gerade immer wieder um die 200er-Marke herum rauf- und runtergehen, müssen wir das manchmal kurzfristig entscheiden. In der Regel steht aber spätestens Samstag vorher die entsprechende Information auf der Homepage unserer Gemeinde www.evkirchebuehl.de. Dass uns immer wieder Spenden für „ausgefallene Kollekten“ erreichen, ist eine schöne Ermutigung, Danke dafür!
  • Wie üblich ist unsere Johanneskirche tagsüber geöffnet und lädt zum Schweigen, Beten, Nachdenken aber auch zum Betrachten der ausdrucksstarken Bilder von Christel Holl ein, die sie unserer Gemeinde noch eine Weile zur Ausstellung überlässt. Der Weg Jesu ins Leiden und Sterben und in die Auferstehung steht in diesem 15- Bilder umfassenden Werk zum christlichen Glaubensbekenntnis im Zentrum.
Gras, Natur, Feld, Frühling, Wiese, Hase, Ohren, Ostern
  • Das „Offene-Ohren“ Angebot für persönliche Gespräche und Seelsorge ist in den Wochen vor Ostern gut angenommen worden. Wir überlegen gerade, wie wir weiterhin ein solches offenes Angebot in unser Gemeindeleben einbauen werden. Die Ohren und Herzen sind und bleiben wie bisher so auch zukünftig weiter offen. Darum: wer jemanden braucht (das ist kein Zeichen von Schwäche!), darf sich gerne an uns Hauptamtliche (Pfarrer Götz Häuser, Diakonin Ute Gatz, Diakon Nicolai Hasch, Vikarin Lisa Kern) und an unsere ehrenamtlichen Seelsorgenden (Ute Müller u.a.) wenden. Niemand muss mit seinem „Päckchen“ alleine bleiben (auch nicht mit den größeren „Paketen“)!
  • Gerne lade ich noch einmal  zum Gemeinde-Seminar mit Friedemann Büttel ein, das wir jetzt am Samstag 17. April von 11 – 13 Uhr in Form eines Online-ZOOM-Seminar durchführen. Dabei geht es um Input und Herausforderungen, vor allem aber um eine gute Gelegenheit, dass wir uns als Gemeinde begegnen und zusammenkommen, um einander zu stärken und auszutauschen! Es gibt Impulse und Gespräche und eine gemütliche Kaffeepause. Infos zur Person von Friedemann Büttel und zu seinem Buch „Mehr! Warum es sich lohnt, Jesus zu folgen“ gibt es unter diesem Link! Eingeladen sind alle in unserer Gemeinde und drumherum! Ein paar Plätze sind noch frei, wer sich bis Freitagabend noch anmeldet (an pfarrer@evkirchebuehl.de), bekommt den entsprechenden ZOOM-Link zur Teilnahme rechtzeitig zugeschickt. Wir freuen uns auf gute Begegnungen auf unserem digitalen Johannesplätzle.
  • Wer das Buch „Mehr“ erwerben möchte, kann sich am Stapel im Foyer bedienen: einfach mitnehmen und den Betrag in Höhe von 16,90 in die kleine Kasse legen. Das Angebot gilt auch noch für die kommende Woche. Wenn sich irgendwann die Corona-Wellen gelegt und die Covid-Wolken verzogen haben, holen wir eine etwas ausführlichere Veranstaltung mit Friedemann Büttel nach.
  • Im Blick auf unser Bauprojekt sind wir in einer aufregenden Phase: die Pläne verdichten sich und werden konkreter; wir führen Gespräche mit dem Architekten und Fachplanern, aber auch mit Verantwortlichen im Bezirk und in unserer Landeskirche. Es ist kein einfacher Weg, gerade in diesen Umbruchszeiten mit all ihren Verwerfungen, auch im Blick auf Baukonzepte und Finanzmittel in unserer Landeskirche. Umso mehr: DANKE für alle Rückendeckung in Form von Spenden und Gebeten. Es ist schön zu erleben, dass viele sich für dieses Projekt interessieren und es aktiv mittragen, so dass wir hier gemeinsam als Gemeinde unterwegs sind. Demnächst stellen wir ein Spendenbarometer im Eingangsbereich auf, damit Bedarf und Wachstum anschaulich werden. Schön auch, dass wir in der Öffentlichkeit in unserer Stadt viel Aufmerksamkeit und Wohlwollen erleben. Davon zeugt der ausführliche Presseartikel im ABB, den ich gerne im Anhang weitergebe.
  • Leider ist aufgrund einer Covid-Erkrankung unser Kindergarten bis auf Weiteres geschlossen. Bitte betet für die Erkrankten, aber auch für alle betroffenen Kinder und Familien und für unser Team im Kindergarten.
  • Danke auch, wenn ihr die Jugendlichen im Konfirmandenkurs im Blick behaltet. Zur Zeit ist es kaum möglich, sich persönlich zu treffen. Gut, dass wir wenigstens in digitale Räume ausweichen können. Die Konfirmandenfreizeit wollen wir Ende Juni nachholen. Die Konfirmationen sollen am 17. und am 24 Juli gefeiert werden.

Im gemeinsamen Anschluss an Gottes unerschöpfliche „Powerbank“ und im Namen des Kirchengemeinderats,

grüßt herzlich Ihr und euer Götz Häuser