Newsletter 12-2021(2) Gottesdienste in der Osterwoche

Liebe Leute in der Gemeinde und drumherum,

es war ein großes Auf und Ab im Blick auf die 7-Tage-Inzidenz-Zahlen, und es war ein großes Hin und Her in den politischen Entscheidungen und Abstimmungen der letzten Tage über die Frage, ob und wie wir in diesem Jahr die Karwoche und die Ostertage feiern können. Wir haben uns im Kirchenbezirk beraten und in unserem Bühler Kirchengemeinderat und haben entschieden:

  • Solange die 7-Tage-Inzidenz-Zahlen unter dem Wert von 200 liegen (aktuell heute bei 164), feiern wir in unserer Johanneskirche Gottesdienste (mit den bekannten Regeln und dem bewährten Schutzkonzept), und folgen damit der Vorgabe und Messlatte unserer Landeskirche und unseres Bezirks. Die Gottesdienste werden wie bisher im Lifestream über unseren YouTube-Kanal übertragen und können auch zuhause mitgefeiert werden.
  • Wenn die Zahlen den Wert von 200 übersteigen, gibt es nur den Lifestream aus der Kirche aber keine Präsenz-Gottesdienste.
  • Das gilt im Blick auf die Gottesdienste an
    Palmsonntag (10.00 Uhr),
    Gründonnerstag (19.00 Uhr),
    Karfreitag (10.00 Uhr) und
    Ostersonntag (10.00 Uhr).
    Die Gottesdienste zur Osternacht und am Ostermontag finden in diesem Jahr nicht statt.
  • Am Gründonnerstag feiern wir im Gottesdienst das Abendmahl, an Karfreitag laden wir im Anschluss an den Gottesdienst zum Abendmahl ein (mit Brot, ohne Wein).

Aktuelles ist immer auch auf unserer Homepage zu lesen: www.evkirchebuehl.de.

Wir werden also feiern und Karfreitag & Ostern finden statt! Dass es in manchen Gesprächsforen etwa im Internet viel Unmut über die „Privilegien“ der Kirchen gibt, ist verständlich im Blick auf die Einschränkungen, die andere (und wir in vielen Bereichen ja auch) erfahren müssen. Aber es gilt auch das Grundrecht der freien Religionsausübung (auch für die Juden, die heute das Passahfest feiern, auch für Muslime, die sich zum Freitagsgebet treffen, auch für Buddhisten und andere). Und die Erfahrung, dass Gottesdienste bisher (jedenfalls in unserer Landeskirche) kaum bis gar nicht zu vermehrten Ansteckungen geführt haben. Umso wichtiger ist uns, durch unsere Umsicht dazu beizutragen, dass das auch so bleibt.

Herzliche Grüße, auch im Namen des Kirchengemeinderats,

Ihr und euer Götz Häuser