Newsletter 10-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Gemeindemail in Zeiten von Corona“ so hieß bisher dieser Rundbrief, der seit gut einem Jahr etwa wöchentlich an viele Leute in Bühl und in unserer Region (und in Deutschland) via E-Mal verschickt wird. Anfangs als Überbrückung und als Verbindungs-Medium gedacht in Zeiten des verordneten Rückzugs, ist daraus inzwischen eine feste Einrichtung geworden. Etwa 200 Personen und Familien bekommen auf diesem Weg regelmäßig einen geistlichen Impuls und aktuelle Informationen aus dem Leben unserer Kirchengemeinde. Der Empfängerkreis ist gewachsen und immer wieder kommen weitere Adressen und Leute dazu.

Heute wäre in der offiziellen Zählung  „Gemeinderundmail in Zeiten von CoronaNr 50 an der Reihe – ein nettes Jubiläum und ein guter Zeitpunkt für eine Zäsur. Aber auch für einen neuen Namen – um der Pandemie nicht mehr Gewicht zu geben als nötig. Denn wir zählen unsere Zeit nicht nach „Corona“, so sehr diese Pandemie ein tiefer Einschnitt für alle weltweit bedeutet. Wir zählen unsere Zeit nach der Geburt Christi (Anno Domini 2021) und nach den 52 Wochen im Jahreslauf gemäß der 7-Tage-Auftakt, der zu Beginn der Bibel für die Epochen der genialen wunderbaren Schöpfung Gottes steht.

Darum bekommen diese Mails in Zukunft einen neuen schlichten Namen: „Gemeinde-Newsletter“, dahinter die Wochen- und die Jahreszahl. Weiterhin wird es zu Beginn eine Anregung zum gemeinsam Glauben und Leben geben, einen geistlichen Impuls und eine Ermutigung zum Perspektivenwechsel (nicht mehr nur aus meiner Feder). Dazu kommen die gewohnten aktuellen Hinweise und Informationen aus dem Leben unserer Gemeinde. Gerne darf die Mail an andere weitergeleitet werden.

Nun ist die Bezeichnung „NEWS-LETTER“ nicht furchtbar originell (Rundbrief mit Nachrichten & Neuigkeiten). Vermutlich bekommen etliche immer wieder auch andere Rundbriefe von Freunden, Firmen und Vereinen. Und doch ist der Brief ein starkes biblisches Symbol! Am vergangenen Wochenende haben wir uns im Kirchengemeinderat unter anderem darüber beraten, wie sich die Kommunikationswege und –gewohnheiten vieler Menschen aktuell verändern und wie wir uns als Gemeinde auf die allgemeine Digitalisierung gut einstellen können.

Dazu gehört der Gebrauch der Medien und Kanäle, auf denen die Leute unterwegs sind, dazu gehören auch digitale Angebote wie unsere Gottesdienste auf YouTube oder die digitale Gemeindeversammlung. Dazu gehört aber in Zukunft auch und erst recht der persönliche Umgang miteinander, die echten Begegnungen, die Gespräche auf Augenhöhe, die unsere starken Seite als Gemeinde sind und bleiben. Denn wir sind als Gemeinde und als einzelne selbst auch lebendige NEWS-LETTER – so der Apostel Paulus im 2. Korintherbrief (2. Kor 3,3). Wir sind Briefe, die von vielen Menschen wahrgenommen und gelesen werden. Wir sind als Botschafter Jesu (er ist der Autor und Absender) wie Briefträger und Briefumschläge für die Menschen, mit denen wir leben. An wen bist Du adressiert? Wer liest Dich, auch zwischen den Zeilen? Wem verdankst du die wichtigste NEWS, die gute Nachricht von der bezwingenden und befreienden Liebe Gottes? Und wem will Christus durch Dich heute diese barmherzige Liebe sagen und zeigen, als sein lebendiger NEWS-LETTER?

Wie immer ein paar Neuigkeiten und Informationen:

  • Herzliche Einladung zum Park&Pray-Gottesdienst am 14. März um 10.00 Uhr in unserer Johanneskirche (parallel Mini-Bande) und zugleich im Livestream auf unserem YouTube-Kanal. Im Rahmen unserer Predigtreihe über das Gebet geht es diesmal um die Frage, was Jesus mit dem Beten zu tun hat, was wir von ihm lernen / wie wir zum ihm beten und in seinem Namen beten können (Kleopatra wird auch mal wieder ihren Schnecken-Senf dazugeben J).
    Leider gab es am vergangenen Sonntag (nicht nur bei uns in Bühl) Übertragungsprobleme beim Livestream und daher auf YouTube leider nur einen halben Gottesdienst und eine halbe Predigt. Danke an Alex Unverhau, dass sie ihre Predigt noch einmal aufgenommen hat. Sie ist seit gestern als Audiodatei auf unserer Homepage abrufbar: https://www.evkirchebuehl.de/gemeindeleben-online/.
  • Bei unseren Beratungen im Kirchengemeinderat haben wir am vergangenen Wochenende auch die ersten Entwürfe für die Sanierung und Erweiterung unseres Gemeindezentrums betrachten und diskutieren können. Das sieht sehr schön und sehr verheißungsvoll aus. Aber natürlich ist hier noch vieles im Fluss und mit etlichen Hürden versehen, vor allem auch in finanzieller Hinsicht und im Blick auf die Unterstützung unsere Kirche! Umso wichtiger ist darum jede Rückendeckung und die finanzielle Unterstützung aus unserer Gemeinde. Infos und Fragen gerne an Ute Müller, Werner Venter  und Götz Häuser.
  • Der erste CREDO-Gottesdienst am vergangenen Dienstag war ein schöner Anlass in der Passionszeit, zur Ruhe zu kommen und sich auf das Wesentliche zu besinnen. Der Dialog anschließend in zwei Gesprächsgruppen auf der digitalen Plattform ZOOM war angenehm und viel persönlicher als wir erwartet hatten. Ein guter Auftakt, der offen ist für weitere Interessierte. Natürlich gehören die drei Abschnitte im Glaubensbekenntnis so wie die die drei Personen des einen Gottes zusammen. Und doch kann jeder Abend im Gottesdienst und/oder im digitalen Gespräch ganz eigenständig besucht und miterlebt werden.
    Darum:  herzliche Einladung am kommenden Dienstag 16.3. um19.00 Uhr zum zweiten Credo-Gottesdienst und im Anschluss zum (digitalen) Gespräch über unser Glaubensbekenntnis. Dabei geht es diesmal um Jesus Christus, Gottes Sohn (16. März).
    Die Gottesdienste werden auch über unseren YouTube-Kanal übertagen und können auch im Nachhinein angeschaut oder von Hauskreisen und anderen Gruppen als Gesprächsanlass genutzt werden. Wer im Anschluss an den Gottesdienst an einer Gesprächsgruppe teilnehmen möchte, um sich über der Gehörte auszutauschen und über die eigenen Glaubensfragen zu reden, sollte sich vorab anmelden (auch am Dienstag kurzfristig), damit wir den Link für die entsprechende ZOOM-Konferenz zuschicken können. Anmeldungen bitte per Mail an: post@evkirchebuehl.de oder an pfarrer@evkirchebuehl.de.
  • Ein offenes Ohr und ein persönliches Gespräch gibt es weiterhin jeden Donnerstag um 17.00 Uhr und jeden Samstag um 16.00 Uhr. Pfarrer Götz Häuser, Vikarin Lisa Kern und Ute Müller nehmen sich gerne Zeit – auch ohne vorherige Anmeldung und selbstverständlich in einem geschützten Rahmen, unter dem Siegel der Verschwiegenheit. Nähere Infos auf der Homepage www.evkirchebuehl.de oder im Gemeindebüro (Tel.: 07223-22704).
  • 97 Prozent aller nicht mehr benötigten Brillen landen in Deutschland im Müll. Gleichzeitig gibt es viele Menschen, die sich keine Sehhilfe leisten können, auch weil weder Augenoptiker noch Brillen verfügbar sind. Da können unsere „ausrangierten“ Brillen helfen. Im Rahmen des Projekts BrillenWeltweit sammelt das Deutsche Katholische Blindenwerk gebrauchte Brillen, die von Langzeitarbeitslosen in Deutschland im Rahmen einer Integrationsmaßnahme sortiert, gereinigt, aufgearbeitet, vermessen, registriert und zum Versand in ärmere Länder verpackt werden. Dort helfen sie Fehlsichtigen kostenlos zu gutem Sehen. Nicht verwendbare Restmaterialien werden recycelt; die Wiederverwendung alter Brillen trägt somit auch zur Ressourcenschonung bei.
    So können Sie mitmachen: Legen Sie ihre Altbrille einzeln in Zeitungspapier gewickelt in die Sammelbox (im Foyer unseres Gemeindezentrums); bitte keine festen Etuis verwenden. Es werden alle Arten von Brillen gesammelt.
  • Bitte bis 23.3. einmal am Tag weiter für unsere Bewerbung beim Chrismon Gemeindewettbewerb 2021 klicken und für unser Gemeindeprojekt abstimmen. Wir hoffen auf Unterstützung für unsere Seniorinnen und Senioren! Wer übers Smartphone und über den PC auf die Seite geht, kann täglich sogar zwei Stimmen abgeben. Aktuell sind wir auf Platz 34 von 174 Teilnehmern – das ist gut, aber wir wollen mindestens auf Platz 12 J!!
  • Leider können wir auch in diesem Jahr den jährlichen Verkauf unterschiedlich verzierter Osterkerzen von Diakon Reinhard Späth nicht nach den Sonntagsgottesdiensten anbieten. Wer aber eine oder mehrere Kerzen kaufen möchte (5 Größen, zwischen  8 und 20 Zentimeter, bzw. 5,- 6,- 10,- 15,- und 20,- Euro), möge sich wieder an Erika Trojansky wenden. Näheres über (Telefon: 07223 8011930). Dort kann man die gewünschten auswählen und  in bewährter, sicherer Distanz abholen. (Beginn 15.März). Der Erlös geht wie in den vergangenen Jahren an 4 Kinderhilfsprojekte  in Peru – Indien  – Uganda und Nicaragua.
  • Zuletzt zwei Blicke über unseren Gartenzaun und Kirchturm hinaus: zum einen von David Müller, der uns hier in der Gemeinde vor zwei Jahren über das schwere (Über-)Leben der Christen im Irak berichtet hat. Durch den Besuch des Papstes wurde der Blick der weltweiten Öffentlichkeit darauf gerichtet: “pro Christliches Medienmagazin (2021-03-09)”. Zum anderen schicke ich eine Info über die Situation verfolgter Christen weiter, die unser Gebet und unsere Solidarität brauchen (Datei im Anhang).

Herzliche Grüße, auch im Namen des Kirchengemeinderats.

NEWS-LETTER lesen & weitergeben, aber eben auch NEWS-LETTER sein!

Ihr und euer Götz Häuser

imap://homepageteam%40evkirchebuehl%2Ede@imap.ionos.de:993/fetch%3EUID%3E/INBOX%3E563?part=1.1.3&filename=image002.png