Kinderfreizeit 2017

Wir schreiben das Jahr 1517. Ein kleiner, recht unbedeutender Mönch rafft seine Kutte, steigt die Stufen zur Wittenberger Schlosskirche hoch und nagelt dort seine 95 Thesen an die Tür, die sich kritisch mit dem Ablasshandel und anderen Missständen der Kirche damals beschäftigen. Damit beginnt die Geschichte von Martin Luther und der Reformation. – Langweiliger Unterrichtstoff aus der Schule? Auf keinen Fall! Für 30 Kinder aus Bühl wurde die Welt des Mittelalters, der Mönche und Ritter auf der Kinderfreizeit im Haus Friedenshöhe bei Lahr richtig lebendig und real. An jedem Morgen erzählte ihnen Martin Luther im Rittersaal Stationen aus seinem Leben und dank der vielen Späße eines witzigen Hofnarren waren die Kinder mit großer Spannung dabei. An den Nachmittagen und Abenden verging die Zeit mit Workshops und mittelalterlichen Spielen wie im Flug. Beim abschließenden Festabend waren sich alle einig: Diese Freizeit war viel zu kurz und braucht im nächsten Jahr unbedingt eine Fortsetzung. “Ich bin total begeistert von der guten Stimmung unter den Kindern und im Mitarbeiterteam. Und ich bin dankbar, wie reibungslos und unfallfrei die Freizeit verlaufen ist“ freut sich Kinderdiakonin Ute Gatz, die mit einem 14-köpfigen jungen Mitarbeiterteam die Kinderfreizeit geleitet hat.

“Will man der Christenheit helfen, so muss man führwahr bei den Kindern anfangen” hat Martin Luther gesagt. Darum finanziert die evangelische Kirchengemeinde aus eigenen Mitteln die zusätzliche Diakonenstelle von Ute Gatz, die gezielt auf Kinder und Familien ausgerichtet ist, auch auf Flüchtlings- und Migrationsfamilien und andere Bedürftige. Hier werden Türen geöffnet und Brücken gebaut! Um diese Arbeit zu unterstützen und um Spenden zu werben, nehmen 44 Laufbegeisterte am 17. September an der Aktion „Laufen mit Herz“ beim Karlsruher Badenmarathon teil. Nähere Infos, auch wie man selber spenden kann, gibt es bei www.laufenmitherz.de oder bei www.evkirchebuehl.de oder im Gemeindebüro (Tel. 22704). Auch Pfarrer Häuser ist am Start: „ich laufe zum ersten Mal einen Halbmarathon; das wird anstrengend! Aber für Kinder und Familien in Bühl und für Ute Gatz hänge ich mich gerne rein“.