Johann Peter Hebel in Bühl

Am kommenden Donnerstag 30. September um 19.30 Uhr lädt die evangelische Kirchengemeinde in Bühl zu einem Offenen Abend in die Johanneskirche ein. Die Veranstaltung steht im Zeichen des 200jährigen Unionsjubiläums, in dem die Badische Landeskirche den Zusammenschluss der beiden evangelischen Konfessionskirchen der Lutheraner und der Reformierten zu einer gemeinsamen evangelischen Kirche feiert.

Thomas Weiß, Leiter der Evangelischen Erwachsenenbildung der Badischen Landeskirche und selbst Pfarrer und Dichter, erinnert an Johann Peter Hebel als Gründungsvater und ersten Prälaten der damals neu entstandenen Kirche. Der einflussreiche Theologe und Pädagoge wurde als Schriftsteller vor allem durch seine Kalendergeschichten und seine alemannischen Gedichte berühmt, aber auch durch seine nacherzählten und neu erzählten „Biblischen Geschichten“, die Thomas Weiß gemeinsam mit dem katholischen Theologen Karl-Josef Kuschel vor vier Jahren neu herausgegeben hat.

Anhand dieser Geschichten nimmt Thomas Weiß die Hörer in die Tiefe der biblischen Geschichten und in die Erzählkunst von Johann Peter Hebel mit hinein und stellt zugleich den ersten evangelischen Bischof in Baden und die Umbruchszeit vor 200 Jahren vor.

Musikalisch bereichert wird dieser Abend durch die Flötistin Andrea Beck.

Der Eintritt ist frei; es gelten die 3G-Regeln.