Gemeindeinfo (Corona49) 5.März 2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Fenster öffnen, Licht und Luft reinlassen und endlich Rausschauen aus den eigenen vier Wänden! Das ist zur Zeit nicht nur hygienisch und gesundheitlich geboten.

Es ist an diesen sonnigen Vorfrühlingstagen einfach wunderbar (sogar für Pollenallergiker). Doch als Bild passt das auch gut im Blick auf die „Fensteröffnungen“, die einigen von uns in den vergangenen Tagen erlebt haben. Die Aussicht, die uns Günther Beck am vergangenen Sonntag erschlossen hat auf das Leben etwa in Südostasien, in Zentralafrika oder in Mittelamerika und wie die Menschen dort im Druck der Pandemie über die Runden kommen müssen, wie die christlichen Missionare ganz neu ihr Leben mit den Armen vor Ort teilen … das hat meinen kleinen Horizont in guter Weise erweitert. Wie sehr wir doch mit uns und unserem unmittelbaren Umfeld beschäftigt sind. Natürlich erleben wir auch Unsicherheiten und schwere Erfahrungen, aber doch in einem vergleichsweise stabilen Umfeld.

Ähnlich bewegend und aufschlussreich wie die Begegnung mit dem Leiter der Deutschen Missionsgemeinschaft am Sonntag war gestern das digitale Treffen mit den Patenkindern unserer Konfis in Indien. Ole Becker vom Christusträger-Waisendienst hat sich mit unserer Konfigruppe digital getroffen und hat uns über die Lebensverhältnisse in Indien berichtet. Die Kinder in den Heimen, die wir seit etlichen Jahren mit unseren Konfigruppen unterstützen, kommen in der Regel aus sehr armen Familien; meist arbeiten die Eltern als Taglöhner, häufig sind Vater oder Mutter verstorben oder schwer erkrankt. Und das Heim, das den Kindern Schule, Essen, Kleidung, aber auch Zeit zum Spielen und ein Stück familiäre Gemeinschaft ermöglicht, ist oft die einzige Chance für die Kinder, um aus der Not herauszufinden. Das Besondere für uns gestern war, dass Ole Becker einen direkten Kontakt nach Indien aufbauen konnte, so dass wir zwei der Patenkinder, Diana und Sunil, sehen und über ein paar Übersetzungsstationen hinweg auch persönlich miteinander sprechen konnten. Das war sehr eindrücklich für die Jugendlichen und auch für uns. Gerade auch weil viele Christen in Indien besonders angefeindet sind und unter Druck stehen.

Natürlich lösen sich durch solche „Blicke aus dem Fenster“ unsere aktuellen Schwierigkeiten nicht in Luft auf. Aber zu erfahren, dass wir in unseren Herausforderungen nicht alleine sind, dass anderswo auch gebangt wird und viele Menschen müde sind, aber zugleich auch hoffnungsvoll und zuversichtlich, auch weil wir hier an sie denken – dieser Blick verändert unsere Perspektive. Es war bewegend zu hören, dass Sunil und Diana in Indien, obwohl wir uns kaum kennen, jeden Tag für uns in Bühl beten.

Wie immer ein paar Neuigkeiten und Informationen:

  • Heute am Freitag (5. März) laden die Frauen unserer katholischen Schwestergemeinde um 19.00 Uhr zum Weltgebetstag der Frauen in die Stadtkirche St. Peter und Paul ein, zu einem stark gekürzten und veränderten Wortgottesdienst (maximal 45 Minuten). Frauen aus Vanatu (ein Inselstaat im Südpazifik) haben in diesem Jahr die Gebete vorbereitet. Außerdem gibt es am Freitag auf Bibel TV um 19 Uhr einen Gottesdienst zum Weltgebetstag und einen Gottesdienst online auf www.weltgebetstag.de.
  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 7. März um 10.00 Uhr in unserer Johanneskirche (parallel Mini-Bande) und zugleich im Livestream auf unserem YouTube-Kanal. Alex Unverhau feiert mit uns den Gottesdienst, im Rahmen der Predigtreihe über das Gebet ­zum Thema „Gott hören“.
  • Der Kirchengemeinderat trifft sich am kommenden Wochenende zur jährlichen Klausur – natürlich auch ganz anders als geplant und als gewohnt: in weitläufigen Konferenzräumen und mit konzentrierter Tagesordnung, allesamt getestet und mit den geltenden Regeln – aber immerhin im persönlichen Gegenüber. Wir machen uns Gedanken über die große gesellschaftliche Umbruchssituation, in der wir aktuell leben (nicht nur im Blick auf Corona), und was das für uns als Gemeinde bedeutet. Und wir schauen uns die ersten Pläne für das erneuerte und erweiterte Gemeindezentrum an. Das Bauprojekt wird ein Kraftakt, und wir haben da noch ein ordentliches Stück Weg vor uns. Aber wir erleben auch den Rückenwind der Gemeinde und die Verheißung Jesu, dem die Zukunft gehört. Danke für eure Fürbitte und Unterstützung, die tut uns gut!
  • Begleitend zur Ausstellung der 15 Bilder zum Glaubensbekenntnis (dazu gab es heute einen schönen Artikel im ABB) laden wir ab kommenden Dienstag an drei Abenden jeweils um19.00 Uhr zu drei Credo-Gottesdiensten ein und im Anschluss zum (digitalem) Gespräch über unser Glaubensbekenntnis. Dabei geht es: um Gott den Vater (9. März), und Jesus Christus, Gottes Sohn (16. März) und um Gott den Heiligen Geist (23. März) – Konzentration auf das Wesentliche in der aktuellen Pasionszeit.
    Die Gottesdienste werden auch über unseren YouTube-Kanal übertagen und können (auch später noch) von Hauskreisen und anderen Gruppen als Gesprächsanlass genutzt werden. Im Anschluss an die Gottesdienste treffen sich alle Interessierten von zu Hause digital im Rahmen einer ZOOM-Konferenz, in der wir uns in kleine Gesprächsgruppen aufteilen, um uns über der Gehörte auszutauschen und über die eigenen Glaubensfragen zu reden. Zu den Gottesdiensten in der Johanneskirche kann einfach kommen, wer mag (Dauer etwa 30 Minuten). Zu den Gesprächsrunden ab 20.15Uhr erbitten wir eine Anmeldung, damit wie den Interessierten vorab einen Link für die entsprechende ZOOM-Konferenz zuschicken können. Wer an den digitalen Gesprächen teilnehmen möchte, braucht dazu einen PC, Laptop, Tablet oder ein Smartphone jeweils mit Kamera und Mikrophon ausgestattet, natürlich auch einen Internetanschluss. Anmeldungen bitte per Mail an: post@evkirchebuehl.de oder an pfarrer@evkirchebuehl.de.
    Weitere Infos im Überblick.
  • Ein offenes Ohr und ein persönliches Gespräch gibt es weiterhin jeden Donnerstag um 17.00 Uhr und jeden Samstag um 16.00 Uhr. Pfarrer Götz Häuser, Vikarin Lisa Kern und Ute Müller nehmen sich gerne Zeit – auch ohne vorherige Anmeldung und selbstverständlich in einem geschützten Rahmen, unter dem Siegel der Verschwiegenheit. Nähere Infos auf der Homepage www.evkirchebuehl.de oder im Gemeindebüro (Tel.: 07223-22704).
  • Inzwischen ist der Chrismon Gemeindewettbewerb 2021. In vollem Gang, bei dem wir uns mit unserem Projekt aus der Seniorenarbeit beworben haben. Das große und kreative Team um Erika Trojansky und Lisa Kern hat in den vergangene Wochen vieles für unsere Seniorinnen und Senioren auf die Beine gestellt. Umso schöner, wenn wir mit dem erhofften Gewinn diesen Weg weiter gehen könnten. Doch dazu brauchen wir reichlich Unterstützung! Bis zum 23.3.21 bitte einmal am Tag auf den folgenden Link klicken (https://chrismongemeinde.evangelisch.de/projekte/602fb9ad3ba4810e67886984) und für unser Gemeindeprojekt abstimmen! Wenn wir am Ende unter den vorderen 12 Gemeinden landen, geht es in die Finalrunde! Aber jetzt erst mal klicken was das Zeug hält J Rückfragen gerne an Lehrvikarin Lisa Kern unter: Lisa.Kern@kbz.ekiba.de  // Tel. 07223/7697884.

Herzliche Grüße, auch im Namen des Kirchengemeinderats, und immer wieder: Fenster auf!

Ihr und euer Götz Häuser

Pfarrer Dr. Götz Häuser

Johannesstraße 5, 77815 Bühl

07223 22704