Gemeindeinfo (Corona44) 30.Januar 2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

jetzt ist die Weihnachtszeit (fast) vorbei.

Am kommenden Sonntag feiern wir den „letzten Sonntag nach dem Erscheinungsfest“ (Epiphanias am 6. Januar) und sind damit seit ziemlich genau zwei Monaten unterwegs im Vorbereiten und dann im Nachfeiern des wunderbarsten Kindergeburtstags der Welt. Gibt es bei euch zu Hause noch ein paar Reste weihnachtlicher Dekoration?

In der Kirche stehen immerhin noch die Krippe und der Weihnachtsbaum, und über dem Eingangsbereich schwebt noch bis Sonntag der große, warm gelb leuchtende Stern. Und der wird bleiben! Nicht die wetterfeste Kunststoff-Variante, sondern der wahre, eigentliche „Star“ der Weihnachtsgeschichte, Christus, der Morgenstern (2. Petr 1,19; Offb 22,16). Er bleibt hoch über uns am Himmel, aber auch ganz nah bei uns in unserem kleinen Universum. Er bleibt in der Mitte von Zeit und Raum, aber auch in unserem persönlichen Kosmos.

Am Titisee und in Heidelberg gibt es Weihnachts-Deko-Läden mit unfassbar viel Krams und Kitsch, ganzjährig geöffnet für Touristen aus aller Welt. Ich finde das ein wenig gruselig. Und doch kann man daraus etwas lernen.

Nämlich dass Weihnachten gilt und dass das ewige Licht in Jesus Christus real und wirklich in unsere tatsächliche und alltägliche Welt gekommen ist; dass Gottes Liebe ein menschliches Gesicht bekommen hat und dass der „Immanuel“ (übersetzt:  Gott mit uns, Mt 1,23) wirklich mit uns ist. Das sollten wir uns unbedingt bewahren! Schließlich steht die Osterkerze auch ein ganzes Jahr lang in unserer Kirche. Warum heben wir uns nicht entsprechend einen Strohstern auf, vom Christbaum in der Kirche, aber auch zuhause? Damit wir unterwegs im neuen Jahr und zumal in dieser anstrengenden Zeit nicht vergessen: das wahre Licht scheint jetzt, und keine Dunkelheit der Welt löscht es mehr aus (Joh 1,4-9). Und dass wir überall die Sterne deuten als Erinnerung an Gottes Gegenwart: die Sterne am Nachthimmel und auf der Europaflagge, die Sterne an der Kühlschranktür und auf der Computer-Tastatur und die Seesterne am Strand …, vielleicht sogar die Sternchen, die man sieht, wenn man k.o. zu Boden geht. Weihnachten ist nichts nur für die Wintersaison, neue Auflage in 10 Monaten. Nein, es gilt, was damals geschehen und durch Ostern in Kraft gesetzt worden ist. Es gilt ungebrochen und ununterbrochen: dass das Christus leuchtet, über uns und vor uns und auch in uns (2. Kor 4,4-6). „Beglänzt von seinem Lichte hält euch kein Dunkel mehr, von Gottes Angesichte kommt euch die Rettung her …“ heißt es im tiefgründigen Adventslied von Jochen Klepper. Wir werden es Sonntag nochmal singen.

Wie immer ein paar Neuigkeiten und Informationen:

  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 31. Januar 10.00 Uhr in unserer Johanneskirche (parallel Minikirche und Bibelbande) und zugleich im Livestream auf unserem YouTube-Kanal. In Zuge der aktuellen Regeln zum Pandemieschutz müssen in Zukunft im Gottesdienst medizinisch taugliche Schutzmasken getragen werden. Wir bitten alle, sich entsprechend auszurüsten (wer keine hat, bekommt am Eingang eine solche Maske von uns). Vor allem aber freuen wir uns, dass wir uns überhaupt weiterhin treffen und Gottesdienste feiern können. Aktuell haben wir in der um den Gemeindesaal erweiterten Kirche auch ausreichend Platz.
  • Am kommenden Sonntag 31. Januar laden wir außerdem zu unserer digitalen Gemeindeversammlung um 17.00 Uhr ein. Willkommen sind alle Gemeindeglieder und Interessierte, die sich über einen PC, Tablet, Laptop, Smartphone via Internet mit uns verbinden können. Der entsprechende YouTube-Link zur Teilnahme lautet: https://youtu.be/xoJWLgAxMps. Die Wahl zum neuen Vorsitz bzw. Stellvertretung findet unmittelbar nach dem Gottesdienst statt. Zur Wahl stehen die bisherigen Verantwortlichen Tobias Rienth (Vorsitz) und Ewald Meier (Stellvertretung). Die digitale Gemeindeversammlung um 17.00 Uhr hat folgende Tagesordnung: 1. Jahresbericht aus dem Kirchengemeinderat. 2. Das anstehende Bauprojekt zur Sanierung und Erweiterung unseres Gemeindezentrums.  Für dieses Zukunftsprojekt hat eine starke Gruppe in unserer Gemeinde kräftig geplant und vorgedacht. Inzwischen hat in Kooperation mit der Landeskirche und einem Architekten die eigentliche und ausführliche Planungsphase begonnen, die uns in den kommenden Monaten beschäftigen wird. Unser Gemeindezentrum muss nach über 50 Jahren in etlichen Bereichen gründlich saniert werden (Barrierefreiheit für Toiletten und Gruppenräume; eine brauchbare größere Küche, Bewegungsraum für den Kindergarten …). Vor allem aber brauchen wir mehr Platz für die (selbst in Coronazeiten) erfreuliche Entwicklung und Erweiterung unserer Gemeinde. Damit wir auch in Zukunft viele Menschen willkommen heißen können und ein offenes Begegnungszentrum bleiben. Während der digitalen Versammlung können Beiträge und Rückfragen eingebracht werden:
    • über die Chat-Funktion im YouTube-Kanal
    • telefonisch über 07223 – 22704
    • über die Messenger-Dienste WhatsApp bzw. Signal über die Nummer 0176 55765716.
  • Die Kirche turnt! Gerne gebe ich die Einladung von Andrea Hölzle aus unserer Gemeinde an alle Sportler und Bewegungsmuffel weiter (siehe auch im Anhang): Wer kennt das nicht? Man sitzt, dank Ausgangssperre, abends auf dem Sofa, der Rücken tut vielleicht sogar weh und die Laune ist auch nicht die Beste… Dabei weiß jeder: Sport tut dem Körper und der Seele gut! Da zwischen Wissen und Tun oft noch eine große Kluft ist, haben wir jetzt ein Angebot für alle, die vom Sofa runterkommen wollen: Ein Online -Training! Wir starten mit einem Aufwärmen, bei dem sogar noch ein Bibelvers eine Rolle spielt 😉, dann geht es an die Kräftigung aller relevanten Muskelgruppen und auch die Mobilisation und Dehnung kommt nicht zu kurz. Da jede/ r unterschiedlich viele Wiederholungen machen kann und es zudem verschiedene Varianten gibt, wird niemand unter- oder überfordert. Wir starten am Montag, 01.02.2021 von 20.00 – 21.00 Uhr. Angedacht sind erstmal 4 Termine. Benötigt werden lediglich eine Matte und etwas Platz. Bitte einfach eine Mail mit der Zusage und der eigenen E-Mail Adresse an mademaeusele@yahoo.de. Dann bekommt ihr den Link mit den Zugangsdaten. Ich freue mich auf viele Teilnehmer/innen! Andrea Hölzle, Sport- und Physiotherapeutin
  • Am 27. Februar lädt unsere Badische Landeskirche zum „Tag der Engagierten“ ein. Die Veranstaltung findet digital statt und steht unter dem Motto „Wohl denen, die sich Wandeln“. Thematisiert werden die Veränderungen und Herausforderungen, mit denen wir in Kirche und Gemeinden in den kommenden Jahren rechnen. Nach einem Impuls des Landesbischofs werden zahlreiche Workshops das Thema mit Blick auf verschiedene Arbeitsbereiche aufgreifen. Der Tag für Engagierte beginnt um 8.30 Uhr mit einem „Ankommen auf der digitalen Plattform“ und endet um 12.30 Uhr nach einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst. Nähere Infos und Anmeldung bis zum 10. Februar auf: www.ekiba.de/tfe oder direkt unter folgendem Link: https://godie.org/kurse/index.php.  
  • Die Freizeitprospekte für unsere Kinderfreizeit im Odenwald (1.-6.9.) und für Jugendfreizeit in Spanien (26.8.- 9.9) sind draußen!! Sie liegen im Foyer aus und können auch auf unserer Homepage abgerufen werden (siehe auch Anhang). Wir schauen nach vorne und sind guter Hoffnung, dass wir im Sommer wieder miteinander unterwegs sein können!
  • Unsere Johanneskirche ist weiterhin tagsüber geöffnet zum Innehalten, Beten, Lesen, Krippe betrachten …. Und unsere Glocken läuten weiterhin um 8.00 Uhr und abends um 19.00 Uhr, um uns an die Gemeinschaft mit anderen in der Gemeinde zu erinnern (die jetzt auch aufhorchen); um uns zum Gebet zu rufen; und um unseren Horizont zu erweitern (in den katholischen Gemeinden und an vielen anderen Orten wird zur gleichen Zeit geläutet).

Herzliche Grüße an Sie und euch alle, auch im Namen des Kirchengemeinderats. Wir sehen uns – unter Sternen!

Ihr und euer Götz Häuser