Gemeindeinfo (Corona43) 23.Januar 2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Wie schön, dass die Tage wieder länger werden und dass die dunkelsten Zeiten dieses Winters vorüber sind. Ich meine das zuerst mal mit Blick auf den Kalender und mit Blick aus dem Fenster am Morgen und am späten Nachmittag: Licht tut gut, erst recht wenn’s dann noch sonnig ist.

Aber natürlich ist das mit den längeren Tagen auch ein Bild für unsere aktuelle Lage, mit sinkenden Fallzahlen und mit der begründeten Hoffnung, dass es nach den verschärften Einschränkungen und Richtung Ostern wieder besser werden wird mit unserem Leben. Es wird heller und der Sommer kommt!!

Wenn wir nur nicht weiter darauf warten müssten. Wenn wir nur nicht schon so mürbe wären, genervt und gereizt nach fast einem Jahr im düsteren Corona-Untergrund. Wir müssen schon noch ein wenig durchhalten und am besten stellen wir uns aktiv darauf ein.

Wie wir einstweilen unsere Abwehrkräfte stärken und die Ausdauer mobilisieren? Und wie wir unseren Körper schützen und unseren Geist widerstandfähig machen, aber auch unser Gemüt? – Viel draußen sein, viel Bewegung und vor allem: Vitamine!! Denn Vitamine fördern unsere Abwehrkräfte und unsere Lebensenergie – im körperlichen aber auch im geistlichen Sinn. Hier in Kürze ein kleines ABC der geistlichen Vitamine:

  • Vitamin A – steht fürs Atemholen und für den Rhythmus, der von Anfang bis zum Ende unser Leben ausmacht in der Gemeinschaft und im Gegenüber zu Gott: Ausatmen, was mich beschwert und müde macht / Einatmen, was mich erneuert und belebt. Das Gebet – sagt man mit gutem Grund – ist das Atemholen der Seele, der Austausch, der uns leben lässt. Am besten immer beten (Standleitung zu Gott) oder eben immer wieder. Vielleicht bei bestimmten Tätigkeiten (beim Aufstehen, beim Fahrradfahren, beim Staubsaugen …) oder beim täglichen Spazierengehen an der frischen Luft. Atemholen, auch mal Seufzen und vor allem Aufatmen!
  • Vitamin B – steht für Beziehungen, die wir alle zum Leben brauchen: die Beziehung zu Gott und die Beziehungen untereinander. Wir brauchen uns gegenseitig, aktuell mehr denn je. Bestimmt gehört dazu auch eine gewisse Leidensbereitschaft, weil vor allem die anderen ja nicht immer nett und entspannt sind. Doch ein bis zwei erfrischende Auseinandersetzungen sollten wir uns täglich leisten (kurbelt den Kreislauf an). Auch weil es so schön ist, sich danach zu versöhnen und das letzte Wort dem anderen zu überlassen, neu anfangen zu dürfen … Das gilt auch für diejenigen unter uns, die alleine leben. Am besten rufen wir alle ab und zu jemanden an, mit dem wir sonst weniger Kontakt haben und gehen zusammen spazieren. Und umgekehrt geht es auch: anrufen, weil ich selbst es brauche – freimütig auch die eigene Bedürftigkeit zeigen.
  • Vitamin C – steht für Jesus Christus, für Gottes Sohn und unseren Menschenbruder. Sein Kommen in die Welt feiern wir in diesen Tagen: seinen Einzug in unseren Alltag und in unsere Wohnung, in meine Träume und Befürchtungen, an deinen Schreibtisch und Esstisch und an die Orte, die wir in den Nachrichten sehen. Auf große Seereisen hat man früher jede Menge Zitronen mitgenommen, weil Menschen ohne Vitamin C nicht leben können. Für unsere aktuelle wilde Reise und für unsere große Überfahrt brauchen wir Christus, seine Wegweisung und sein lebenspendendes Wort.

Wie immer ein paar Neuigkeiten und Informationen:

  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst morgen am 24. Januar 10.00 Uhr in unserer Johanneskirche (parallel Minikirche und Bibelbande) und zugleich im Livestream auf unserem YouTube-Kanal. Im Anschluss feiern wir einen Taufgottesdienst, in dem zwei Jugendliche aus unserer Konfirmandengruppe getauft werden und in den wir außer den beiden Tauffamilien alle Konfis eingeladen haben. Wenn auch maskiert und mit den üblichen Abständen, freuen wir uns doch darauf, uns in diesem Rahmen endlich mal wieder zu treffen. Ansonsten sehen wir uns Mittwochnachmittags in Kleingruppen zum digitalen Konfi-Kurs.
  • In Zuge der aktuellen Regeln zum Pandemieschutz müssen in Zukunft im Gottesdienst medizinisch taugliche Schutzmasken getragen werden. Wir bitten alle, sich entsprechend auszurüsten (wer keine hat, bekommt am Eingang eine solche Maske von uns). Vor allem aber freuen wir uns, dass wir uns überhaupt weiterhin treffen und Gottesdienste feiern können. Aktuell haben wir in der um den Gemeindesaal erweiterten Kirche auch ausreichend Platz.
  • Einige haben in der vergangenen Woche das Angebot zum persönlichen Gespräch und zur Segnung in unserer Kirche angenommen. Unser Eindruck ist, dass viele Menschen gerade eine solche Möglichkeit und Anlaufstelle brauchen, ein offenes Ohr und kurze Begegnungen (natürlich im Rahmen der Hygieneregeln). Wir überlegen, wie wir regelmäßig ein solches Angebot machen können. Nicht nur Pfarrer Götz Häuser, Diakonin Ute Gatz und Diakon Nicolai Hasch, sondern auch andere ausgebildete und erfahrene Leute aus unserer Gemeinde stehen gerne persönlich und vertraulich zur Verfügung (Ute Müller u.a.). Keiner muss und keine soll alleine bleiben. Gerne kann jede/r uns ansprechen und einen Termin vereinbaren (über das Gemeindebüro oder direkt bei den genannten Personen oder bei anderen Leuten eures Vertrauens). Manchmal ist es aber einfacher, wenn ich weiß: da ist ohnehin jemand ansprechbar und hat ausdrücklich für mich Zeit. In Kürze mehr.
  • Für Sonntag 31. Januar laden wir zu unserer digitalen Gemeindeversammlung um 17.00 Uhr ein. Eingeladen sind alle Gemeindeglieder und Interessierte, die sich über einen PC, Tablet, Laptop, Smartphone via Internet mit uns verbinden können. Der entsprechende link zur Teilnahme wird in der kommenden Woche über die nächste Gemeinde-Mail und auf der Gemeindehomepage bekannt gegeben (www.evkirchebuehl.de). Die Wahl zum neuen Vorsitz bzw. Stellvertretung soll am 31.1. unmittelbar nach dem Sonntagsgottesdienst im persönlichen Miteinander erfolgen. Zur Wahl stehen bisher die bisherigen Verantwortlichen Tobias Rienth (Vorsitz) und Ewald Meier (Stellvertretung), weitere Wahlvorschläge sind willkommen und müssen im Gemeindebüro bei Pfarrer Häuser eingereicht werden. Die digitale Gemeindeversammlung hat folgende Tagesordnung: 1. Jahresbericht aus dem Kirchengemeinderat. 2. Das anstehende Bauprojekt zur Sanierung und Erweiterung unseres Gemeindezentrums.  Für dieses Zukunftsprojekt hat eine starke Gruppe in unserer Gemeinde kräftig geplant und vorgedacht. Inzwischen hat in Kooperation mit der Landeskirche und einem Architekten die eigentliche und ausführliche Planungsphase begonnen, die uns in den kommenden Monaten beschäftigen wird. Unser Gemeindezentrum muss nach über 50 Jahren in etlichen Bereichen gründlich saniert werden (Barrierefreiheit für Toiletten und Gruppenräume; eine brauchbare größere Küche, Bewegungsraum für den Kindergarten …). Vor allem aber brauchen wir mehr Platz für die (selbst in Coronazeiten) erfreuliche Entwicklung und Erweiterung unserer Gemeinde. Damit wir auch in Zukunft viele Menschen willkommen heißen können und ein offenes Begegnungszentrum bleiben. Weitere Anliegen können gerne bis zum 29.1. im Gemeindebüro eingereicht werden. Während der digitalen Versammlung können Beiträge und Rückfragen über eine Chat-Funktion oder telefonisch eingebracht werden.
  • Am 27. Februar lädt unsere Badische Landeskirche zum „Tag der Engagierten“ ein. Die Veranstaltung findet digital statt und steht unter dem Motto „Wohl denen, die sich Wandeln“. Thematisiert werden die Veränderungen und Herausforderungen, mit denen wir in Kirche und Gemeinden in den kommenden Jahren rechnen. Nach einem Impuls des Landesbischofs werden zahlreiche Workshops das Thema mit Blick auf verschiedene Arbeitsbereiche aufgreifen. Der Tag für Engagierte beginnt um 8.30 Uhr mit einem „Ankommen auf der digitalen Plattform“ und endet um 12.30 Uhr nach einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst. Nähere Infos und Anmeldung bis zum 10. Februar auf: www.ekiba.de/tfe oder direkt unter folgendem Link: https://godie.org/kurse/index.php.  
  • Unsere Johanneskirche ist weiterhin tagsüber geöffnet zum Innehalten, Beten, Lesen, Krippe betrachten …. Und unsere Glocken läuten weiterhin um 8.00 Uhr und abends um 19.00 Uhr, um uns an die Gemeinschaft mit anderen in der Gemeinde zu erinnern (die jetzt auch aufhorchen); um uns zum Gebet zu rufen; und um unseren Horizont zu erweitern (in den katholischen Gemeinden und an vielen anderen Orten wird zur gleichen Zeit geläutet).

Lasst uns in diesen anstrengenden Zeiten einander gut versorgen mit reichlich Obst und Gemüse und mit den lebenswichtigen Vitaminen A, B und C. Und ab und zu (Achtung Werbung) ein paar „Lachgummis“, denn die enthalten angeblich auch Vitamin C! Mit herzlichen Grüßen, ach im Namen des Kirchengemeinderats,

Ihr und euer Götz Häuser