Gemeindeinfo 3.Juli 2020

• Ab Sonntag fährt bei Bedarf auch der Kirchenbus wieder. Wir möchten allen, die gerne zum Präsenz-Gottesdienst kommen möchten, die Teilnahme ermöglichen. Auch hier achten wir natürlich auf die Regeln zum Schutz der Gesundheit aller. Wer Interesse hat und gerne abgeholt (und nach Hause gebracht) werden möchte, meldet sich am besten im Gemeindebüro (07223 – 22704).
  • Wie schön, dass inzwischen die Übertragungsqualität bei unseren Online-Gottesdiensten deutlich besser geworden ist. Bei den vorher aufgezeichneten Gottesdiensten, die wir bis Pfingsten gefeiert haben, war es einfacher, vor der Ausstrahlung alles gut zu gestalten, nachzubessern und für die Ausstrahlung vorzubereiten. Nun aber muss alles live und ohne Verzögerung klappen, damit viele an dem in der Kirche live gefeierten Gottesdienst teilhaben können (oder im Nachhinein den Gottesdienst miterleben). Danke für alle Geduld und alle Ermutigung (sowas haben wir ja vorher noch nie gemacht) und danke vor allem an Jonas Borho und Simon Ziegler für ihr Engagement!
  • Die etwas näher wohnen, haben es schon gehört, dass unsere Glocken wieder läuten. Nachdem sie sich überraschend nochmals eine Auszeit gegönnt haben, ist die Steuerung inzwischen wieder intakt und unter Strom. Seit gestern läuten die Glocken wieder zuverlässig zu den gewohnten Zeiten morgens um 8.00 und abends um 19.00 Uhr – ein akustisches Schulterklopfen: hör hin, schau auf und lass Dich anschauen, in Gottes Gegenwart!
  • Danke für alle Spenden, auch im Rahmen der Woche der Diakonie für diverse diakonische Hilfs-Projekte in unserer Landeskirche. Ein kleiner Teil der Spenden bleibt uns für unsere eigene diakonische Arbeit. Danke auch für alle Unterstützung (direkt oder durch Überweisungen) für unser Wirken hier in der Gemeinde. Die Aufgaben und Ausgaben vor allem für die Menschen, die sich hier für andere engagieren, laufen weiter; prima, wenn wir das gerade jetzt gemeinsam tragen und ermöglichen.
  • Seit Juli treffen sich wieder Jugendkreise und Kindergruppen, Gesprächskreise und Musikgruppen in unserem Gemeindezentrum. Freilich unter Corona-Bedingungen, aber immerhin! Es tut gut, sich vor der Sommerpause endlich mal wieder persönlich zu sehen, miteinander auszutauschen, in der Bibel zu lesen, Wasserspiele zu erleben, wieder Musik zu machen!! Im Gemeindesaal  können sich Gruppen bis maximal 20 Personen treffen, in den Gruppenräumen 2 und 3 ist (unter den gegebenen Abstandsregeln) Platz für maximal fünf Personen. Raumreservierungen bitte über das Gemeindebüro bei Brigitte Seebacher; hier gibt es auch die entsprechenden Infos zur Umsetzung des Hygienekonzepts.