Gemeindeinfo 29.Oktober 2020

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Am 31. Oktober 1517, am Vorabend von Allerheiligen, also vor mehr als 500 Jahren, hat ein Mönch aus Wittenberg seinen Mitmenschen mächtig ins Gewissen geredet. Er hat mit seinen 95 Thesen und Herausforderungen die Kirche und die Welt verändert.
Was Martin Luther uns wohl sagen würde, gerade jetzt in dieser Krisenzeit?

U-Turn

Ziemlich sicher würde er uns auch zur Umkehr aufrufen, zu einem U-Turn, wie man das im Straßenverkehr nennt. Und zwar in dreifacher Weise:

1. Kehr um zu Gott! Dass wir in diesen unsicheren Zeiten erst recht fragen, was im Leben zählt und was uns wirklich trägt. Und dass wir neu mit Gott reden, dem wir uns selbst und unsere Welt verdanken.
  2. Kehr um zur Welt! Dass wir Verantwortung übernehmen, wenigstens für die Menschen in unserer Nähe. Damit die Krise zum Wendepunkt wird, an dem wir Gerechtigkeit und Großzügigkeit mehr lieben als unseren Profit.
  3. Kehr um zur Gemeinschaft! Dass wir die Einsamkeit aufbrechen, die so viele Menschen krank macht, gerade jetzt wo wir auf Abstand gehen müssen. Dass wir jetzt erst recht einander wahrnehmen und zuvorkommen, uns gegenseitig zuhören und stärken.

Das Umkehren ist die Grundfigur der Reformation, der großen Runderneuerung, zu der auch unsere aktuelle Krise werden kann. Entscheidend dabei ist, dass Gott mit seiner Umkehr und mit seinem U-Turn uns vorausgegangen ist! Er ist aus seiner Höhe abgestiegen, auch in die Not unserer Tage, um uns persönlich jetzt und hier in Jesus Christus nah zu sein. Darum: wer heute umkehrt und neu anfängt, läuft in seine offenen Arme. You turn – du bist dran!

Und nun wie immer ein paar Infos und Einladungen:

• Wie schön, dass wir auch angesichts der verstärkten Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie weiterhin Gottesdienste feiern und uns in gebührenden Abständen in unserem Gemeindezentrum treffen dürfen. Aktuell gilt das jedenfalls noch, wenn sich Veränderungen ergeben und neue Rahmenbedingungen von Seiten des Landes und von unserer Kirche ausgegeben werden, setzen wir diese selbstverständlich um. Wie bisher bleibt, wer krank oder besonders gefährdet ist, am besten zu Hause. Außerdem gilt durchweg die Maskenpflicht (außer für Menschen, die durch ein ärztliches Attest befreit sind) und die Bitte um Handdesinfektion.
  • Wer mal einen Besuch (vielleicht zu riskant) oder einfach mal ein Telefongespräch braucht, darf sich wirklich hier im Gemeindebüro melden. Das ist nicht komisch oder peinlich, sondern einfach in Ordnung und gut so. Wenn es viele Anfragen werden, teilen wir diese Aufgabe auch gerne auf. Es ist wichtig, dass wir in Sicht- und Hörweite bleiben, dass wir uns – so gut es eben geht – in dieser Lage als Gemeinde bewähren und dass wir das „gemeinsam …“ in unserem Gemeindemotto auch tatsächlich leben.
  • Die Familienfreizeit haben wir angesichts der steigenden Infektionszahlen und weil wir niemanden gefährden wollen, leider absagen müssen. Vielleicht werden wir auch an anderer Stelle unsere Pläne ändern müssen. Wir schauen, was geht und bitten alle, dass wir uns im Gebet verbinden: für die Einsamen und die in ihrer Existenz Bedrohten, für die Kranken und für die aktiven Leute im Gesundheitssystem; für die Verantwortlichen in der Politik; aber auch für unseren Kindergarten und unser Gemeindeleben.
  • Herzliche Einladung zum Reformations-Festgottesdienst am kommenden Samstag 31. Oktober um 19.00 Uhr in Rastatt. Wolfgang Schmidt, der als Oberkirchenrat in der Leitung unserer Landeskirche für den großen Bereich „Bildung und Religionspädagogik“ verantwortlich ist, hält die Predigt und feiert diesen Gottesdienst mit uns. Die Gemeinde in Rastatt bittet darum, sich vorher anzumelden (07222 / 9338773).
  • Am kommenden Sonntag feiern wir wie gewohnt Gottesdienst in unserer Johanneskirche, mit Minikirche (ohne Bibelbande, es sind Herbstferien). Aktuell treffen sich die Kinder immer von Beginn an zum parallelen Kindergottesdienst, auch weil der Gottesdienst zur Zeit ein wenig kürzer ist. Leider hier wie dort ohne Singen und mit Masken.
  • Am kommenden Dienstag 3.11. trifft sich der Gemeindebeirat um 19.30 Uhr für eine gute Stunde in unser Johanneskirche – kürzer und anders als sonst, in einem gottesdienstlichen Rahmen und mit den in der Kirche üblichen 2m-Abständen. Aber immerhin; denn es ist wichtig, dass wir uns im Kreis der verantwortlichen Haupt- und Ehrenamtlichen mal wieder aus der Nähe sehen, einander zuhören und über wichtige Themen informieren können (z.B. auch über den Stand unserer Pläne zur Sanierung und Erweiterung unseres Gemeindezentrums).
  • Am Montag 9. November um 17.30 Uhr ist bisher noch eine Gedenkveranstaltung beim Mahnmal auf dem Johannesplatz geplant, um an die schändliche Zerstörung der Bühler Synagoge zu erinnern und an die Opfer des Antisemitismus damals und heute. Falls die Veranstaltung nicht stattfinden kann, lasst uns beim nächsten Einkaufsweg über den Johannesplatz bewusst dort vorbei gehen und persönlich gedenken und beten.
  • Am Sonntag 15.11. findet diesmal nachmittags um 16.30 Uhr die Gemeindeversammlung statt, auch etwa eine Stunde und ebenfalls wie der Gemeindebeirat in der Kirche (Abstände, ausreichend Lüften, ..). Auf der Tagesordnung stehen: Wahlen (Vorsitz der Gemeindeversammlung & Stellvertretung); Tätigkeitsbericht des KGR (nach einem Jahr im Amt), Infos zum Bauprojekt, Erfahrungen / Anlegen in Corona-Zeiten.

Herzliche Grüße, auch im Namen des Kirchengemeinderats. Lasst uns umkehren, immer wieder, und Gott in die Arme laufen.

Ihr und euer Götz Häuser

Pfarrer Dr. Götz Häuser