Gemeindeinfo 28.November 2020

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

seit ein paar Tagen schwebt er über dem Eingangsbereich zu unserem Gemeindezentrum: ein großer warmgelb leuchtender Herrnhuter Stern. Eigentlich wollten wir ihn erst zum 1. Advent in Betrieb nehmen. Aber dieses Licht-Zeichen am dunklen Morgen und ab der Dämmerung bis in den späten Abend tut so gut. Und darum lassen wir ihn jetzt schon leuchten, so wie auch auf dem Cover des neuen Gemeindebriefs. Immerhin hat – gemäß der biblische Geschichte – der Weihnachtsstern auch seine Zeit gebraucht, um bei dem Christuskind anzukommen und um die Sternkundigen zu Christus zu führen.

https://www.herrnhuter-sterne.de/fileman/imgsc/fitwidth/800/02_Produkte_Shop/Herrnhuter_Sterne/Kunststoffsterne/Produktbilder/A4-A7/A7_gelb.jpg

So ist der Stern ein Zeichen und Wegweiser im Blick auf Christus, das Licht. Nicht die erste Kerze zum morgigen Adventssonntag, sondern die Quelle allen Lichts, der Morgenstern, wie er in der Offenbarung genannt wird! Unter diesem Stern werden wir am Heiligen Abend im Freien vor unserer Johanneskirche Gottesdienst feiern und bis dahin werden noch viele unter ihm hindurchgehen, wenn sie hierherkommen oder wieder gehen. „Beglänzt von seinem Licht, hält euch kein Dunkel mehr. Von Gottes Angesichte kam euch die Rettung her“ heißt es so stark im Adventslied von Jochen Klepper!

Und morgen beginnen wir ein neues Kirchenjahr, einen neuen Abschnitt im Strom der Zeit. Dabei bildet das Kirchenjahr im kleinen die Weltgeschichte ab: die Zeit vor der Geburt Jesu, die Zeit des Wartens (im Advent), danach die Lebens- und Leidenszeit Jesu bis hin zu Auferstehung und Himmelfahrt (Epihaniaszeit, Passionszeit, Osterzeit) und schließlich ab Pfingsten die noch offene Zeit der Gemeinde Jesu bis hin zum Ewigkeitssonntag (im Sommer und Herbst). So steht das Kirchenjahr dafür, dass unsere Zeit – mit all dem Schweren, Unsicheren und Chaotischen, aber auch mit allem Schönen, Lebendigen und Guten –eingebunden ist in Gottes Zeit, in seine Übersicht. Wir wurschteln uns nicht irgendwie alleine durch, sondern sind aufgehoben und umfangen im Blick des herrschenden und handelnden barmherzigen Gottes! „Seht auf“ heißt es in einem Bibelwort zum Advent, versucht den Blick aufs große Ganze und über den aktuellen Horizont hinaus. Die Welt und unsere Zeit ist „unter Gott“, in seiner Hand!

Wie immer ein paar Infos:

  • Gestern Abend haben wir in zwei schönen Mitarbeiter-Gottesdiensten mit etwa 120 engagierten Leuten in unserer Gemeinde gefeiert (insgesamt sind wir weit über 200 engagierte Ehrenamtliche). Es war ein Dankfest, weil wir einander haben, weil wir gemeinsam viel bewegen (auch in diesen schwierigen Zeiten) und weil wir Christus in unserer Mitte erfahren, der uns einander schenkt, der uns Kraft und Ideen gibt und der uns beieinander hält. Das große Feiern im vollgestopften Gemeindesaal holen wir irgendwann nach J. Wie schön, dass diese große Mitarbeiter-Gemeinschaft keine geschlossene Gruppe ist, sondern herzlich offen für jede und jeden, der sich gerne in die Gemeinde einbringen mag: gerne nachfragen, gerne mitmachen und gerne (beim nächsten Mal) mitfeiern!
  • An diesem Wochenende feiern wir heute am Samstag um 17.00 Uhr eine Lichterfeier, ein stimmungsvoller Gottesdienst zum Auftakt der Adventszeit für Familien. Morgen am Sonntag gibt es einen „Park & Pray Gottesdienst light“ mit Mini-Band und einem kleinen Anspiel.
  • Wir sind froh, dass wir nach wie vor weiterhin Gottesdienste feiern dürfen, sonntags um 10.00 Uhr hier in unserer Johanneskirche (zugleich und später abrufbar im Livestream über unseren YouTube-Kanal, über www.evkirchebuehl.de). Dankbar sind wir auch, dass der Konfirmandenkurs in den nächsten Wochen weitergeführt wird, dass die Kinder in unseren Kindergarten kommen und dass wichtige Gespräche und Teamtreffen stattfinden dürfen.
  • Im Gottesdienst und in den Begegnungsbereichen im Gemeindezentrum gilt grundsätzlich Maskenpflicht für alle. Ausgenommen sind nur Leute, die ein ärztliches Attest haben und (gegebenenfalls zeigen können), sie sind herzlich willkommen und sitzen bei uns im hinteren Bereich der Kirche. Für die vielen Gottesdienste auch rund um Weihnachten suchen wir nach wie vor Verstärkung für das Ordnerteam, durch das die Leute in die Kirche und zu ihren Plätzen begleitet werden. Wer macht noch mit (ab und zu; Tage sind wählbar, Beginn eine ½ Stunde vor dem Gottesdienst)?
  • Leider müssen wir alle anderen Veranstaltungen, Kinder- und Jugendgruppen, Bibel- und Gesprächskreise (wie auch Hauskreise) bis Weihnachten aussetzen. Aber wir bleiben so gut wir können im Kontakt:
  • und freuen uns umso mehr, dass neue Leute im Bereich des Geburtstagsbesuchsdienstes mitmachen wollen, so dass wir im neuen Jahr sogar mehr Besuche als bisher anbieten können Wir freuen uns über die Advents-Aktion im Kreis der „Älteren Generation“, bei der das Mitarbeiterteam liebevolle Päckchen gepackt hat und „freihaus liefert“. Wir freuen uns, dass bei den Kindern der KiKi-Gruppe die „Jungschar ToGo“  so gut ankommt und die Kinder dienstags ihre vorgepackten Tüten für die aktuelle Jungscharstunde abholen.
    Manche Gruppen (Jugendliche wie Ältere) treffen sich digital oder haben sich in Zweier-Teams aufgeteilt, um sich auszutauschen, spazieren zu gehen und miteinander zu beten. Und Telefonieren geht auch immer: mit dem, an den ich gerade denke und mit der, die ich schon länger nicht mehr gesehen habe. Und am besten jetzt nicht denken „ach ich könnte mal wieder …“, sondern gleich machen und lieber kurz als gar nicht.
  • Lasst uns für die Seniorinnen und Senioren in den Pflegeheimen und privaten Wohnungen beten und für die Kranken im Krankenhaus, die zur Zeit noch abgeschiedener sind als sonst. Obwohl viele gerade jetzt mehr Nähe bräuchten (gerade wenn es auf Weihnachten zugeht).
  • Eine schöne Idee bietet unser Posaunenchor an. Nachdem die Stadt Bühl offiziell erlaubt hat, dass kleine Bläsergruppen öffentlich musizieren dürfen, stehen kleine Musiker-Grüppchen bereit, die man einfach so für ein Ständchen und ein paar schöne instrumentale Adventslieder einladen kann, für sich selbst und gerne auch für andere. Sie werden vor den Bühler Heimen spielen, aber auch gerne privat und dabei ein kleines „Advents-Besinnungs-Set“ überbringen (Kerze, Teebeutel, Geschichte). Weites steht im Anhang. Und keine falsche Scheu: die Musiker kommen gerne und freuen sich darauf, anderen eine Freude zu machen und ein paar Herzen mit ihrer Musik zu wärmen. Also Formular ausfüllen, an uns im Gemeindebüro schicken, wir geben es weiter.
  • Im Eingangsbereich im Foyer liegen wie jedes Jahr die Faltblätter für das Ökumenische Hausgebet im Advent zum Mitnehmen aus. Am Montag 7. Dezember treffen sich katholisch und evangelische Christen zu Hause in der Familie oder Wohngemeinschaft und gemeinsamen Gebet. Eine schöne Form der Verbundenheit. Natürlich kann man den Impuls auch an einem anderen Tag aufgreifen.
  • Die Kirche ist wie immer tagsüber geöffnet: Zeit und Raum zur Ruhe und zum Gebet! Und unser Glockenläuten morgens um 8.00 Uhr und abends um 19.00 Uhr wird wieder neu wichtig: wir sind noch da! Wir verbinden uns über die räumliche Distanz hinweg zweimal am Tag! Gott ist noch da! Er ist in Hör- und Rufweite uns ganz nah!

Herzliche Grüße, auch im Namen des Kirchengemeinderats, und eine frohe und schöne Adventszeit,

Ihr und euer Götz Häuser