Gemeindeinfo 24.Juli 2020

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

ABENDLICHT Foto & Bild | natur-panorama, natur-kreativ ...

das Abendlicht hat eine ganz besondere Kraft und Schönheit. Ein warmes Licht, nicht grell und gleißend und ohne harte Schatten. Sondern sanft und freundlich, mit besonders intensiven Farben, die sogar eine einfache Betonwand zum Strahlen und zum Leuchten bringen, erst recht die Gesichter von Menschen.

Physikalisch ist es wohl so, dass der Rot-Anteil durch die Brechung des Lichts und durch den Einfallswinken vom Horizont her besonders hoch ist … aber so ganz genau weiß ich es nicht. Ich mag einfach dieses Abendlicht, am liebsten draußen wo der Blick ins Weite geht, auf einer Wiese oder einem Berg, am Meer oder an einem See. Oder halt auch mal am Schreibtisch so wie gerade jetzt. In manchen Liedern in der orthodoxen Kirche wird dieses Licht zum Gleichnis für Gottes Gegenwart und für den Ausblick über den Horizont der Zeit hinaus.

„Heiteres Licht“ heißt es bildhaft in den Hymnen der Ostkirchen, das göttliche Licht, das uns nicht bloßstellt, aber auch nichts überdeckt, dass nicht blendet, sondern klärt und wärmt und heilt. Vielleicht spricht dieses Abendlicht in uns die Sehnsucht an nach der „Sonne der Gerechtigkeit und dem Heil unter ihren Flügeln“ (Mal 3,20), die Sehnsucht nach dem Ziel und nach dem letzten Zuhause, in dem alle Schatten fliehen.

Ein dunkler Schatten fällt auf diesen Tag, an dem bekannt wurde, dass nach Pfarrer Bechtold (Kappelwindeck) nun auch Pfarrer Geißler (Peter-und-Paul, Stadt Bühl) von Missbrauchsvorwürfen betroffen ist und Bühl verlassen muss. Was es damit genau auf sich hat, ist für uns aktuell im Dunkeln (es ist die Rede von Grenzverletzungen in seiner Zeit als Pfarrer in Sasbach an der Heimschule Lender in den 90er Jahren). Für unsere katholische Schwestergemeinde, aber auch für uns und unsere  Stadt ist das eine schwere Erschütterung und Verunsicherung. Lasst uns für die Betroffenen beten, um Klärung, und unseren katholischen Geschwistern beistehen. Und lasst uns in den Gesprächen, die wir in den nächsten Tagen in unserer Gemeinde und in unserer Umgebung führen, aufmerksam hinhören und langsam urteilen.

Infos und Einladungen:

• Am kommenden Sonntag feiern wir wie üblich um 10.00 Uhr Gottesdienst – diesmal mit Alexandra Unverhau und Aart Rouw, die als Prädikanten im Kirchenbezirk für weitere 6 Jahre in ihre Aufgaben berufen werden. Die beiden gestalten gemeinsam den Gottesdienst und die Predigt und bekommen die Berufungsurkunden des Landesbischofs überreicht J! Wir freuen uns, dass wir die Beiden als befähigte und erfahrene Mitarbeiter und Zeugen des Evangeliums in unserer Mitte haben, sind herzlich dankbar für die gemeinsamen Gottesdienste und Predigtimpulse und „leihen“ sie bei Bedarf gerne auch im Kirchenbezirk an andere Gemeinden aus.
  • Am Sonntag werden wir nochmals die bisher aufgenommenen Lieder im Gottesdienst einspielen und kräftig mitsingen (mit Masken), ab August versuchen wir es wieder mit Live-Musik und hoffen, dass das auch für die Übertragungen im Livestream gut passt. Auf jeden Fall werden wir auch in den Sommerferien die Gottesdienste aus der Johanneskirche im Livestream über unseren YouTube-Kanal übertragen. Wir ermutigen aber alle ausdrücklich, persönlich zu kommen und in großer Gemeinschaft (luftig sortiert) Gottes Gegenwart zu feiern.
  • Ein Fünftel unserer Strecke auf dem Weg zum Spendenziel der diesjährigen „Laufen mit Herz“-Aktion haben wir schon geschafft: 2.000,- Euro. Danke dafür! Eure Investition lohnt sich – für Ute Gatz, deren volle Stelle als Gemeindediakonin wir Jahr für Jahr mit vereinten Kräften stemmen (jährlich gut 50.000 Euro). Vor allem aber lohnt es sich für die vielen Menschen, um die Ute sich in der Gemeinde und darüber hinaus kümmert: Kinder und Familien, starke und bedürftige Leute, Einheimische und Migranten, Erwachsene und Jugendliche in den Mitarbeiterteams. Dafür schwitzen wir Läufer (und laufen miteinander insgesamt 210 km) und weisen immer wieder gerne darauf hin. Weitere Infos: https://www.evkirchebuehl.de/foerderverein/laufen-mit-herz/
  • Die Kinderfreizeit und die Jugendfreizeit mussten wir in diesem Jahr schweren Herzens leider absagen. Ute Gatz und Nicolai Hasch haben sich aber in den ersten Sommerferientagen tolle Tagesprogramme für Kinder und für Jugendliche ausgedacht: Flussbettwandern und Ausflug in den Karlsruher Zoo; Hochseilgarten und Übernachten im Zelt …. Weitere Infos gibt es auf der Homepage der Kirchengemeinde.
  • Zuletzt nochmal das Angebot für alle „Hauskreis“-Interessenten. Peter Bauer, der sich in unserer Landeskirche um Hauskreise kümmert, bietet in Kooperation mit der Württembergischen Kirche ab sofort einmal im Monat ein Internet-Forum an, auf dem man Anregungen für den eigenen Hauskreis bekommen, sich austauschen, Ideen weitergeben, Material empfehlen … kann. Eine Einladung an Verantwortliche, Teilnehmende und Interessierte, unter dem Stichwort „12-20-30“. Was es mit diesem rätselhaften Zahlen-Code auf sich, hat erfährt man hier: https://www.youtube.com/watch?v=7CTrzPInsvA

Inzwischen ist die Sonne untergegangen, aber morgen geht sie ja wieder auf. Herzliche Grüße, auch vom Kirchengemeinderat,

Ihr und euer Götz Häuser