CDU-Bundestagsabgeordneter Kai Whittaker im Kindergarten

Seit 2016 bekommt der Evangelische Kindergarten Bühl für frühkindliche Sprachbildung jährlich 25.000 Euro vom Bundesprogramm „Sprach-Kitas“. Auch in den Jahren davor profitierte die Kita vom Vorgängerprogramm „Frühe Chancen“. Die aktuelle Förderung läuft noch bis Ende 2019. Pfarrer Götz Häuser lud den CDU-Bundestagsabgeordneten Kai Whittaker ein, um für eine Fortsetzung des erfolgreichen Programms zu plädieren.

Den Kindergarten besuchen aktuell 39 Kinder, wovon lediglich 17 Kinder Deutsch als alleinige Familiensprache haben. „Unsere Kinder haben einen vielfältigen Hintergrund und sprechen zu Hause ganz unterschiedliche Sprachen, wie Englisch, Arabisch, Albanisch oder Griechisch. Wir sind deshalb stolz und dankbar, Sprach-Kita zu sein“, erklärt Leiterin Ulrike Harle-Lueb.

 

Dank der Bundesförderung kann im Kindergarten eine besondere Sprachfachkraft mit 50%-Stellendeputat finanziert werden. „Unser Ansatz zielt nicht auf separate Sonderübungen ab, sondern ist alltagsintegriert. Wir wollen die Sprachfähigkeiten unserer Kinder ganz bewusst in Alltagssituationen weiterentwickeln, z.B. beim Spielen, Wickeln oder bei Marktbesuchen. Die Zusammenarbeit mit Familien liegt uns dabei besonders am Herzen“, so Sprachfachkraft Birgit Kronberg.

 

Zielgruppe sind Kinder mit Migrationshintergrund, welche Deutsch erst erlernen müssen. Aber auch Kinder mit Deutsch als Muttersprache werden gefördert, wenn Sprachdefizite vorliegen. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von Sprachfachkraft Kronberg ist die Schulung des ganzen Kindergarten-Teams: „Ich sehe mich als unsere Anwältin für Sprache, damit unser Kindergarten ein richtiges Sprach-Bad ist.“

 

Whittaker zeigte sich von der Spracharbeit des Kindergartens begeistert und versprach sich in Berlin innerhalb der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für eine Verlängerung des Programmes einzusetzen. „Frühkindliche Sprachbildung ist nicht nur der Schlüssel für einen erfolgreichen späteren Bildungsweg. Wo sich Kinder unterschiedlicher Herkunft besser auf Deutsch verständigen und persönliche Freundschaften knüpfen, wird auch das Fundament für eine tolerante, vielfältige Gesellschaft gelegt“, so der CDU-Politiker.

 

Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat ein Fördervolumen von 1 Milliarde Euro. Seit 2016 konnten deutschlandweit über 7.000 zusätzliche Sprachfachkräfte eingestellt werden an Kitas, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf besucht werden. Im Landkreis Rastatt und Stadtkreis Baden-Baden werden 16 Kindertagesstätten mit insgesamt über 1,7 Millionen Euro unterstützt.