200 Jahre Badische Union

Am Mittwoch 23. Juni lädt die Evangelische Kirchengemeinde Bühl um 19.00 Uhr zu einem thematischen Abendgottesdienst in die Johanneskirche ein. Dr. Uwe Hauser vom religionspädagogischen Institut spricht über die Entstehung der Badischen Landeskirche vor 200 Jahren.

Damals hatten sich die beiden protestantischen Konfessionen der Lutheraner und der Reformierten nach Jahren der Gegnerschaft und Konkurrenz zu einer vereinten evangelischen Kirche zusammengeschlossen. Die heftigen Auseinandersetzungen vor allem um das Verständnis des Abendmahls ließen sich im gegenseitigen Vertrauen und in der gemeinsamen Ausrichtung auf Christus überwinden. Der erste Leiter dieser neuen evangelischen Kirche war übrigens der bekannte Pfarrer und Dichter Johann Peter Hebel. Uwe Hauser war schon mehrfach als gut informierter und unterhaltsamer Vermittler von Ereignissen der Kirchengeschichte in Bühl zu Gast. Dabei gehe es aber nicht nur um den Blick zurück, betont, Pfarrer Häuser: „wie schon vor 200 Jahren muss sich die Kirche auch heute neu auf den Weg machen und in einer Zeit des Umbruchs etwas wagen“! Herzliche Einladung an alle Interessierten; wie in allen Gottesdiensten gibt es keine Zulassungsvoraussetzungen. Der Termin wurde eigens auf 19.00 Uhr verlegt, damit Fußballfans rechtzeitig zu Hause sein können.