Gemeindeinfo 26.6.2020

Im Folgenden wie immer einige Infos:

· Herzliche Einladung zur gewohnten Zeit um 10.00 Uhr zum Gottesdienst am Sonntagmorgen in unserer Johanneskirche – auf Abstand zwar und in verkürzter Form, mit den üblichen Hygieneregeln und Summen statt Singen. Aber es tut gut, zusammenzukommen, auch für die Kinder der Bibelbande, die seit vergangenem Sonntag wieder eröffnet ist. Am vergangenen Sonntag haben wir auch zum ersten Mal seit langem wieder eine Taufe gefeiert – auch dies ein schönes Lebenszeichen der ZUVERSICHT. Wir arbeiten noch an der Qualität des Livestreams – ein Anreiz zum persönlich Kommen J.

· Eine schöne Erfahrung waren auch die ersten drei Konfirmationsgottesdienste am vergangenen Samstag (weitere folgen am 27.6. und 4.7.), in denen wir mit jeweils drei bis fünf Jugendlichen und ihrem engsten Familien- und Freundeskreis das große JA Gottes und das JA der Konfirmanden zum Glauben und zur Gemeinde feiern. Das Besondere und Schöne dabei: die Konfirmationen werden sehr persönlich erlebt und aufs Wesentliche konzentriert. Im Juli sind alle interessierten Jugendlichen dann zur Teamerschulung eingeladen. Weil die Konfirmation kein Schlussunkt ist, sondern der Übergang ins Mitleben, Mitglauben, Mitgestalten hier in der Gemeinde.

· Leider machen uns unsere Glocken wieder einmal Mühe. Nachdem sie spontan in der Mittsommernacht von Samstag auf Sonntag um 24.00 Uhr geläutet haben, haben sie sich erst mal in die Sommerpause verabschiedet und brauchen vermutlich eine neue Steuerung. Hoffentlich sind unsere Glocken bald wieder auf Sendung, zum Gottesdienst, aber auch täglich um 8.00 und 19.00 Uhr zum Innehalten, Beten, sich mit anderen Verbinden. Hier können unsere Glocken einstweilen im Internet betrachtet und gehört werden.

· Am kommenden Montag wird unsere Gemeinde mit ihrem Umweltkonzept wieder einmal durch einen externen Prüfer „validiert“. Seit 10 Jahren haben wir den „grünen Gockel“ als Wecker und Impulsgeber für eine ökologische Umgestaltung in den Bereichen Heizung. Energie und CO2-Einsparung, Einkaufen und Bewirtschaften nach fairen und sozialen Prinzipen. Wir haben schon viel erreicht (zum Beispiel unseren CO2-Ausstoß etwa um die Hälfte reduziert …).

Aktuell steht im Foyer unserer Gemeinde wieder eine Sammelbox für gebrauchte Handys. Die darin enthaltenen Rohstoffe können recycelt werden und sparen nicht nur die Ausbeutung der „seltenen Erden“ im Kongo, sondern auch die Ausbeutung der Kinder, die dort untertage arbeiten statt in die Schule zu gehen.