Expedition durch die Bibel


Der Gott, der sich selbst mit „ICH BIN“ vorstellt, ist die beste Quelle für die menschliche Selbsterkenntnis.

Sie sind herzlich eingeladen zu unserer gemeinsamen Expedition durch die Bibel.
Unser Ziel: wir entdecken unser ICH und verstehen die Welt besser, indem wir mehr über Gott erfahren. Wir sind davon überzeugt, dass die Suche nach Gott und die Suche nach uns selbst untrennbar zusammen hängen.

Auf dieser Expedition begleitet uns Pfarrer Lichdi. Gemeinsam beschäftigen wir uns mit den Büchern der Bibel. Begonnen haben wir mit dem Alten Testament. Nach einführender Einleitung über die Hintergründe des jeweiligen Buches lesen wir gemeinsam ausgewählte Abschnitte. Wir vertiefen die Aussagen und Erkenntnisse indem wir Bezüge zu anderen Büchern und zum Neuen Testament herstellen. Besonders wichtig ist für uns die Diskussion darüber, welche Bedeutung die Aussagen der Bibel für uns heute haben. Dadurch erfahren wir mehr über Gott, die Welt, uns selbst und unser Leben in der Gemeinde.

Termine und Themen:

Datum Buch
Thema
08.Feb. Jeremia 7-35
Jeremias Klage und ein neuer Bund
22.Feb. Jeremia 36-45
Ende von Juda / Gericht über die Völker
08.März Jeremia 46-52
Gott und die Völker
22.März Hesekiel 1-24
Israels Schuld und das Gericht
05.Apr. Hesekiel 25-48
Prophetie und Israels Wiederherstellung
03.Mai Daniel 1-6
Daniel und seine Freunde
17.Mai Daniel 7-12
Daniel schaut in die Zukunft
31.Mai Hosea
Gottes Treue
28.Juni Joel 1-4
Ein neuer Geist
12.Juli Amos 1-6
Aufruf zur Erneuerung
26. Juli Amos 7-9
Gottes Herrschaft in Gericht und Gnade

….

Expedition Bibel
Termine

Wir treffen uns

Mittwochabend 14-tägig

(gerade KW; nicht in den Ferien)

im Gemeindezentrum (Clubraum / Jugendraum)

von 19.30 – ca. 21.00 Uhr.

 

Fragen beantwortet Ihnen gerne

Hans Adam, Tel. 07223/910456

 Expedition[at]evkirchebuehl.de